WinterzauberAndré Blake kommt mit neuem Programm in Kölner Volksbühne

Lesezeit 3 Minuten
Magier André Blake lässt eine Frau schweben.

Magier André Blake lässt eine Frau schweben.

Köln – Mit einem Ruck dringt die Klinge in den fast mannslangen Zauberkasten ein, den André Blake auf der Bühne im Saal der Volksbühne positioniert hat. Darin hat zuvor lächelnd seine leicht bekleidete Assistentin Platz genommen. Vorher hat der Magier Blake die Seitenwände des Quaders auf etwa Bierkistengröße zusammen gefaltet – um dann das Schwert darin zu versenken. Kurz darauf faltet der 23-Jährige den Kasten wieder auf und reicht der Dame die Hand, um ihr aus der Kiste zu helfen. Die Assistentin lächelt noch immer, sie ist völlig unverletzt.

„Diese Nummer ist ein Klassiker aus Las Vegas und stammt ursprünglich aus dem Programm von Siegfried und Roy“, erläutert Blake bei der Vorabpräsentation seines Programms in Köln. Die deutsch-amerikanischen Zauberkünstler, die unter anderem durch ihre Auftritte mit weißen Tigern weltbekannt wurden, gehören zu den Vorbildern Blakes, wie er sagt. „Als Kind war ich fasziniert davon und wollte selbst Magier werden“, so der gebürtige Nürnberger. „Als Zehnjähriger habe ich dann einen Zauberkasten erhalten und begonnen, zu Hause eigene Nummern zu entwerfen“, sagt Blake. Seitdem verfolge er sein Ziel, immer besser zu werden. Dass er dabei erfolgreich ist, hat der 23-Jährige zuletzt im Oktober unter Beweis gestellt, als er bei den Meisterschaften der Groß-Illusionen des „Magischen Zirkels von Deutschland“ – Europas größte Vereinigung von Zauberkünstlern – den ersten Platz belegte.

Das Programm „Christmas Illusions“ von André Blake in Köln

„Christmas Illusions“ heißt das Programm von André Blake, dass er mit zwei Assistentinnen sowie zwei Tänzern ab Mittwoch, 25. Dezember, im Theater Volksbühne am Rudolfplatz präsentiert. Die nach eigenen Angaben „größte Wintermagic-Show Deutschlands“. Menschen werden zersägt, verschwinden auf der Bühne und erscheinen mitten im Publikum wieder. Assistentinnen erheben sich in die Lüfte, tauschen blitzartig die Plätze und entkommen nur knapp brennenden Speeren.

André Blake liest Gedanken und lässt das Publikum auch Teil der Show werden, kündigt er an: Mit 50 Bällen dürfen die Gäste ihre Treffsicherheit beweisen und sie in Körbe auf der Bühne werfen – die Vorhersage der Treffer durch den Magier wird somit durch für ihn unkontrollierbare Parameter auf die Probe stellt. „Wir freuen uns auf eine liebevoll inszenierte Show voller Action, Spannung und Magie. Ein tolles Erlebnis für die gesamte Familie zum Jahreswechsel“, sagt Axel Molinski, Veranstaltungsmanager und Programm-Macher der Volksbühne am Rudolfplatz.

„Christmas Illusions“ ist jeweils um 20 Uhr vom 25. bis 27. , vom 29. bis zum 31. Dezember sowie vom 1. bis zum 5. Januar 2020 zu sehen. Am 26., 27., 29., 31. Dezember und am 4. Januar jeweils auch um 16 Uhr. Karten kosten 45 Euro, Kinder bis 14 Jahre 25 Euro, die Silvestervorstellungen 49 Euro. Tickets an der Theaterkasse der Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Straße 5, Telefon 0221/2801, oder online www.ksta.de/ticket

KStA abonnieren