Wise Guys sind nun Alte BekannteKölner A-Capella-Band in neuer Formation

Lesezeit 4 Minuten
0612017_Alte Bekannte

Die Alten Bekannten sind: Clemens Schmuck (v.l.), Daniel Dickopf , Niels Olfert, Björn Sterzenbach und Ingo Wolfgarten

Köln – Irgendwie ist es auch weiterhin eine Kölner A-Capella-Band. „Hier ist der Firmensitz und ich wohne ja auch schon lange in Sülz“, sagt Daniel Dickopf und lacht. Aus drei ehemaligen Mitgliedern der Wise Guys und zwei Neuzugängen ist die neuen Formation Alte Bekannte geworden. Wäre es da nicht einfacher gewesen, den alten Namen einfach beizubehalten? Schließlich haben das Bläck Fööss und Höhner ja auch so gemacht, als sie sich jeweils mit zwei neuen Mitgliedern verjüngt haben.

„Natürlich wären das aus wirtschaftlichen Gründen und wegen des Bekanntheitsgrades einfacher gewesen, aber das haben wir dann doch ganz bewusst nicht gemacht“, sagt Dickkopf. „Wir singen weiterhin A-Cappella und machen Musik ohne Instrumente. Aber unsere Fans sollen direkt merken, dass es ein Neuanfang ist. Zudem wollte ich mit den Ex-Kollegen keinen Streit um den Bandnamen. So eine Trennung ist ja auch wie eine Scheidung. Da braucht man erst einmal Abstand.“ Mit denen, die gegangen sind, habe er derzeit keinen Kontakt mehr, da das zwischenmenschliche Verhältnis am Ende doch „ziemlich verfahren“ gewesen sei.

Vom Ozeandampfer zum schicken Segelboot

Doch inzwischen sei er „von einem großen Ozeandampfer, der zum Schluss auf Sand gelaufen war, auf ein schickes kleines Segelboot umgestiegen“, sagt Wise Guys-Mitbegründer Dickkopf, der sich mit den später hinzugestoßenen Bandmitgliedern Nils Olfert und Björn Sterzenbach schon als deren Nachfolge-Formation sieht. Dickopf: „Aber die »Alten Bekannten« sind auch eine ganz neue Band. Wir haben zwei ganz ausgezeichnete Musiker hinzubekommen, die auch beide komponieren.“

So Clemens Schmuck, ein studierter Musiker und erfahrener Sänger, und Ingo Wolfgarten, der an Tasteninstrumenten bereits in verschiedenen Gruppen mitspielte und auch schon mit Gregor Meyle, Bernd Stelter und der Kelly Family zusammengearbeitet hat. „Als Sänger bin ich bislang nie so richtig wahrgenommen worden. Das soll sich nun ändern“, sagt Wolfgarten, der kürzlich von Köln in die Eifel umgezogen ist.

Veröffentlichung des Debüt-Albums „Wir sind da“

Dort hat er sich ein Studio eingerichtet, in dem die meisten der 15 Titel des Debüt-Albums „Wir sind da“ entstanden sind. Das wird diesen Freitag auf dem „Pavement-Label“ veröffentlichten „Wir loten noch aus, was bei A-Cappella alles so möglich ist. Aber da sind durchaus Lieder dabei, die wir so bei den Wise Guys sicher nie gemacht hätten“, sagt Olfert, der zu Proben und Konzerten aus seiner Heimatstadt Kiel anreist.

Das könnte Sie auch interessieren:

So „Ich habe kein Tattoo“, eine witzige Abrechnung mit der inzwischen allsommerlich feststellbaren Vielfalt an zumeist schlechten Körperverzierungen. „Aber von uns hat wirklich keiner ein Tattoo“, stellt Dickkopf fest und lacht. Auch den Text zu „Verboten“, hatte er schon länger in der Schublade, ehe Schmuck die passende Melodie dazu beisteuerte. Zu einem herrlich deutsch-englischen Refrain („Please don't feed the Schwäne and the Enten hier im Weiher. Please don't join this Party, it's a ganz private Feier“) wird aufgelistet, was alles so verboten ist.

Texte über Montagsallergie und Rechthaberei

Von Fahrrad abstellen und vom Beckenrand springen bis hin zu Tiere mitbringen und ohne Visum im Land zu sein. Eigentlich Kinkerlitzchen gegen das, was erlaubt ist – wie Waffen exportieren oder mit Trinkwasser und Lebensmitteln rum zu spekulieren. Auch Lieder über die „Montagsallergie“, den fehlenden Sommer, den man „einfach zwingen“ muss, über ewige Rechthaberei, bei der man letztendlich alleine und ohne Freunde dasteht oder auch über das Problem oftmals „zur falschen Zeit am falschen Ort“ zu sein kommen bei den Fans sicher gut an.

Nach einigen Probeläufen im Rahmen der aktuellen Weihnachtskonzerte der Paveier, wollen die „Bekannten“ ab Ende Januar 2018 erstmals bundesweit auf Tour gehen – mit Abstechern nach Österreich und in die Schweiz. Dabei sollen die neuen, eigenen Songs im Mittelpunkt stehen. Außer den 15 Liedern des Albums hat man schon knapp zehn weitere Titel im Repertoire. Bei den Konzerten werde man, so Dickopf, auch vier, fünf Wise-Guys-Lieder singen. „Aber nicht die Gassenhauer und die großen Hits. Diese haben die Leute doch gerade erst auf der Abschiedstournee gehört.“

Tanzbrunnen-Saisoneröffnung

Die „Alten Bekannten“ spielen ihr erstes großes Konzert in Köln am 5. Mai 2018 (Samstag) ab 19.30 Uhr zur Saisoneröffnung mit anschließendem Feuerwerk am Tanzbrunnen. Die Vorgängerband Wise Guys hatte dort in 17 Jahren 21 Konzerte gegeben – vor insgesamt 208000 Fans. Eintrittskarten für diese nunmehr 20. Auflage der Saisoneröffnung kosten im Vorverkauf 27,25 Euro (Abendkasse. 30 Euro) . Kinder bis sieben Jahre haben freien Eintritt. (NR)

KStA abonnieren