Zu viele ÜberstundenStadt Köln streicht Hochzeiten – Trauungen nur noch im Standesamt

Lesezeit 4 Minuten
Hochzeit_68077137

Ein Hochzeitspaar wird nach der Trauung in Empfang genommen. (Symbolbild)

Köln – Das Kölner Standesamt wird ab dem 5. Juni bis auf Weiteres keine Ambiente-Trauungen mehr durchführen. Das sind Trauungen außerhalb des Standesamtes, insbesondere an Samstagen in Eventlocations. Für den Juni werden derzeit keine Termine mehr vergeben, bis de Stadt eine Regelung zur Abgeltung der freiwillig geleisteten Überstunden der Standesbeamten gefunden hat. Über den Terminstopp hat die Stadt die Gastronomen bereits vor Weihnachten schriftlich informiert. Nun hagelt es zornige Proteste der Kölner Gastronomie.

Am Mittwoch fand eine Videokonferenz zwischen Vertretern der Stadt Köln und einigen Gastronomen statt. „Darin wurde uns erklärt, dass die Stadt keinen Weg finde, das Überstundenproblem zu lösen“, so Rudolf von Borries, Geschäftsführer der „Wolkenburg“. Bis eine Lösung gefunden sei, müsse man alle Ambiente-Trauungen bis auf Weiteres absagen. „Am Personalrat sei bislang eine Anpassung der Dienstpläne gescheitert.“

Hochzeits-Nachfrage in Köln hoch

Im vergangenen Jahr wurden vom Standesamt rund 1000 Trauungen am Samstag vorgenommen, teilt die Stadt mit, die Hälfte davon in rund 20 Kölner Eventlocations wie der Wolkenburg, der Severinstorburg oder der Alten Versteigerungshalle. Die Nachfrage sei für die Zeit nach Mai stark angestiegen.

Alles zum Thema Henriette Reker

„Das ist doch ein absolutes Unding“, so von Borries. Darunter hätten nicht nur die Bürger zu leiden. Die Maßnahme träfe viele Gastronomen existenziell. „Da hat doch keiner darüber nachgedacht, was das für uns für Konsequenzen hat, ausgerechnet jetzt in der Corona-Zeit. Das ist für uns das einzige Standbein. Die Business-Veranstaltungen sind völlig weggebrochen. Jetzt dreht die Stadt auch das Hochzeiten-Geschäft ab wegen irgendwelcher rechtlicher Formalitäten.“

Auf seinen Protest hin sei ihm erwidert worden: „ Wir verstehen Sie, aber es ist nun mal so“, ärgert sich von Borries. „Das ist typisch Verwaltung. Wenn ich auch nur ein vernünftiges juristisches Argument gehört hätte. Nein, es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Da wiehert der Amtsschimmel.“ Das Hochzeiten-Geschäft laufe Pandemie-bedingt ohnehin erst wieder nach Ostern an. Jetzt drohe es komplett auszufallen und in die Nachbargemeinden abzuwandern. „Es ist doch ein Armutszeugnis, dass das in jeder anderen Stadt möglich ist, nur nicht in Köln.“

Kölner Severinstorburg muss 80 Brautpaaren absagen

Cornelia Jülich-Radermacher trifft die Maßnahme besonders hart. „Ich habe bis zu 80 Brautpaare, denen ich allen absagen muss. Die haben wegen Corona schon ihre Hochzeiten in dieses Jahr verschoben. Die sind alle entsetzt. Die organisieren und planen ja alle schon seit Monaten.“ Sie habe im Dezember sofort einen Brandbrief an Oberbürgermeisterin Henriette Reker geschrieben und erklärt, „dass das mein Hauptgeschäft ist. Man hat mir gesagt, man würde versuchen eine Lösung zu finden.“ Die Torburg ist mit rund 180 Eheschließungen im Jahr einer der beliebtesten Ambiente-Trauorte in Köln.

„Man kann doch den Bürger nicht verwehren, am Wochenende an schönen Trauorten zu heiraten. In jeder anderen Stadt geht das. Muss ich in Düsseldorf anrufen und fragen, ob ein Beamter in die Südstadt kommt?“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Iris P., die sich im Mai vom Kölner Standesamt trauen lassen wollte, wurde vom Standesamt mitgeteilt, dass ihre Eventtrauung nicht stattfinden könne, im Februar ein Termin offen sei. „Das kommt für uns nicht in Frage. Wir wollen mit Freunden und Familie feiern“, so Iris P. „Wir haben jetzt alles abgesagt. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen und bin sehr traurig.“

Hintergrund der Maßnahme ist die sogenannte „Überstunden-Affäre“ bei der Stadt (hier lesen Sie mehr). Untersucht werden mutmaßlich illegal abgerechnete Überstunden im Kulturdezernat. Als Folge der Prüfung wurde nun den Mitarbeitern des Standesamtes der übliche Pauschalbetrag für die freiwillig geleisteten Ambiente-Trauungen kommentarlos gestrichen, wie Mitarbeiter des Stadt erklären. „Uns wurde nichts gesagt. Die Zahlungen entfielen einfach. Das haben wir erst im Dezember aus unseren Abrechnungen ersehen.“

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Das Überstundenentgelt liege bei nur rund 50 Prozent des Zuschlags und werde nur ausbezahlt, wenn die Überstunden nicht durch Freizeit ausgeglichen werden konnten. „Wir haben hier schon Überstunden ohne Ende, auch durch Corona. Warum sollte ich freiwillig noch mehr Überstunden leisten!“, so der Mitarbeiter. „Nach 30 Jahren fällt denen auf, dass es da ein juristisches Problem gibt!“

Nun stehen nicht ausreichend Standesbeamte zur Verfügung. Die Verwaltung arbeite „intensiv an einem neuen Modell“, das die Zustimmung der Personalvertretung finden müsse. „Bevor das Verfahren nicht abgeschlossen ist, kann das Standesamt keine Termine zur Eheschließung an Ambiente-Trauorten zusagen“, erklärt die Stadt.

KStA abonnieren