Zuwachs im Kölner ZooBrillenbärin „Lola“ will besonders viel beschäftigt werden

Lesezeit 1 Minute
Brillenbärin Lola

Brillenbärin Lola lebt übergangsweise im Kölner Zoo

Köln – Im Kölner Zoo ist eine neue Bärin eingezogen – wenn auch nur übergangsweise. Brillenbärin „Lola“ ist zurzeit auf Stippvisite, kommt aus Belfast und bleibt bis kommenden Winter in Köln, ehe sie als Zuchtweibchen weiter nach Dortmund ziehen wird, teilte der Zoo mit. 

„Lola“ sei neugierig und clever – und schnell gelangweilt. „Sie probiert viele der immer wieder neu angebotenen Futtersorten nur wenige Male bevor sie diese liegen lässt“. Um die fünfjährige Bärin zu beschäftigen, wurden auf der Anlage ein Klettergerüst aufgebaut sowie zusätzliche Liegeplätze geschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Brillenbär oder auch Andenbär genannt ist die einzige südamerikanische Großbärenart. Er bringt 40 bis 200 Kilogramm auf die Waage. Seinen Namen trägt er aufgrund des schwarzen Fells und der brillenförmigen hellen Gesichtszeichnung. Aktuell werden nur 60 Brillenbären in 22 Zoos in Europa gehalten. (red)

KStA abonnieren