Abo

Zwei Jahre nach Brandanschlag in KölnBeschuldigter Geiselnehmer noch in Behandlung

Lesezeit 1 Minute
Der Geiselnehmer hatte Gaskartuschen mit Stahlkugeln präpariert.

Der Geiselnehmer hatte Gaskartuschen mit Stahlkugeln präpariert.

Köln – Rund zwei Jahre nach einem Brandanschlag und einer Geiselnahme im Kölner Hauptbahnhof ist der von der Polizei niedergeschossene Mann weiter in ärztlicher Behandlung. „Eine Anklageerhebung ist derzeit nicht absehbar. Der Beschuldigte ist gegenwärtig verhandlungsunfähig und soll in den kommenden Wochen erneut begutachtet werden“, teilte ein Sprecher der Kölner Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur mit. Abhängig von dem Ergebnis soll dann über den weiteren Gang des Ermittlungsverfahrens entschieden werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Syrer soll im Oktober 2018 einen Brandanschlag in einem Schnellrestaurant verübt haben, bei dem eine 14-Jährige schwere Verbrennungen erlitt. Anschließend verschanzte er sich nach Ermittlerangeben in einer Apotheke und nahm eine Frau als Geisel. Die Polizei griff schließlich ein und schoss den mutmaßlich psychisch kranken Mann nieder. Eine Kugel traf ihn im Kopf. Gegenwärtig ist er in einer Pflegeeinrichtung untergebracht.

Die Bundesanwaltschaft hatte zunächst wegen eines möglichen islamistischen Hintergrundes ermittelt. Dieser bestätigte sich allerdings nicht. (dpa)

KStA abonnieren