Zwei Tote bei Brand in Köln-MülheimRentner versuchte, sich auf den Balkon zu retten

Lesezeit 2 Minuten
Feuer Mülheim Flammen Jasmin

Feuerwehrleute löschen den Brand in der vierten Etage des Mehrfamilienhauses in Köln-Mülheim.

Köln – Es gehört zur besonderen Tragik dieses tödlichen Brandes im Süden Mülheims, dass es ein Rentner aus dem vierten Stock wohl noch mit seinem Rollator auf den Balkon schaffte, wo er sich vor dem Feuer in Sicherheit bringen wollte. Wenig später verbrannte auch er in der Nacht zu Freitag in den Flammen. Auch eine zweite Person starb, offenbar in der Wohnung des Mehrfamilienhauses am Bergischen Ring. Beide Todesopfer waren mit so schweren Brandwunden verletzt, dass sie auch mehrere Stunden später immer noch nicht zweifelsfrei identifiziert wurden. Es deutet alles darauf hin, dass es sich um das Seniorenpaar handelt, das dort wohnte. Auch ihr Hund verlor sein Leben.

Brand Mülheim

Die Feuerwehrleute löschen den Brand in einem Mehrfamilienhaus im Kölner Stadtteil Mülheim.

Am Mittag nach dem Feuer ist der völlig verkohlte, einst orangefarbene Balkon komplett in schwarzen Ruß verhüllt. Der beißende Gestank von verbrannten Gegenständen verschiedenen Materials zieht sich durch das gesamte Haus, die Fenster im Treppenhaus sind weit geöffnet. Die Wohnung gilt vorerst als nicht mehr bewohnbar. Nachbarn berichten von einem mehrstündigen Feuerwehreinsatz bis in den frühen Morgen.

Brandursache wird ermittelt

Über das Feuer informierte sie am Morgen die Hausverwaltung, doch die meisten haben es schon mitbekommen, als sie um kurz vor drei Uhr aus dem Schlaf gerissen wurden, als die Feuerwehr mit 17 Fahrzeugen ausrückte und sich mit Stahlrohren, zwei Drehleitern und durch das verqualmte Treppenhaus Zutritt zu Wohnung und Balkon verschaffte. Beide Opfer waren da schon tot. Acht Nachbarn wurden von Rettungskräften nach draußen gebracht und wegen der Eiseskälte in einem Bus der Feuerwehr betreut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ungewissheit gab es am Freitag noch über die Ursache des Feuers. Brandermittler der Polizei versuchen nun herauszufinden, ob etwa eine Wärmedecke oder ein anderes elektrisches Gerät den Brand ausgelöst hat. Hinweise auf Fremdverschulden hat die Polizei nicht. Die Wohnungstür war von innen verschlossen.

Wenige Stunden zuvor war die Feuerwehr schon zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Nippes gerufen worden. Dort erlitt ein Mann gegen 21.40 Uhr im Dachgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes schwere Brandverletzungen. (mit kra)

KStA abonnieren