Zweite Eisdiele eröffnetPodolski zu Besuch am Heumarkt – Probleme mit Ordnungsamt

Lesezeit 1 Minute
Poldi_Eisdiele_2

Köln – Der Andrang war bei weitem nicht so groß wie bei seiner ersten Eisdiele oder seines Dönerladens, aber doch ausreichend, um das Ordnungsamt auf den Plan zu rufen: Lukas Podolski hat am Samstagmittag seine zweite „Ice Cream United“-Eisdiele eröffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schon um 9 Uhr warteten einige Fans am Heumarkt – und wären beinahe enttäuscht worden. Wegen anderer Veranstaltungen und der Gefahr eines großen Menschenaufkommens entschied das Ordnungsamt, den Auftritt des Fußball-Weltmeisters per Ordnungsverfügung zu untersagen.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Podolski verstand den Ärger nicht: „Ich bin ein freier Mensch und kann hingehen, wo ich will.“

Die Behörde verwies darauf, dass es keine Anmeldung für die Eröffnung gegeben habe. „Normalerweise werden solche Veranstaltungen frühzeitig angemeldet und gemeinsam ein Sicherheitskonzept erarbeitet“, sagte Sprecher Heribert Büth.

Vor allem an einem solchen Verkehrsknotenpunkt sei das problematisch. Konsequenzen für die Betreiber würden geprüft, sagte Büth. Im vergangenen Juni waren rund 2000 Menschen zur Eisdielen-Eröffnung im Belgischen Viertel gekommen, am Samstag waren es rund 150. (uha)

KStA abonnieren