Zweites AdventswochenendeSo können Sie den Verkehr in Köln umgehen

Lesezeit 2 Minuten
Dichter Verkehr auf dem Clevischen Ring.

Dichter Verkehr auf dem Clevischen Ring.

Köln – Das zweite Adventswochenende steht an – und die Straßen werden wie schon am vergangenen Wochenende voll sein, wenn Menschen, die ihre Weihnachtseinkäufe erledigen und Touristen gleichzeitig die Stadt aufsuchen. Wer ins Zentrum möchte, fährt am besten mit öffentlichen Verkehrmitteln dort hin. Wer das Auto benutzt, sollte Geduld mitbringen und einige Hinweise beachten.

Allein schon wegen der vielen Weihnachtsmärkte in der Innenstadt kommt es zu starkem Verkehrsaufkommen. Die Parkhäuser im Bereich Neumarkt und Dom sind deshalb erfahrungsgemäß in kürzester Zeit ausgelastet. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, bevorzugt die Parkhäuser an den Ringen und das am Rheinauhafen anzusteuern.

Das könnte Sie auch interessieren:

An allen Samstagen vor Weihnachten sind die Tickets der Parkhäuser an der Lanxess-Arena, der Tiefgarage am Kaiser-Wilhelm-Ring und dem Park-and-Ride-Areal Haus Vorst in Marsdorf gleichzeitig ein Bahnticket, mit dem bis zu fünf Personen mit Bus und Bahn in die Stadt fahren können. Zudem rät die Verwaltung, die übrigen Park-and-Ride-Plätze zu nutzen.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Die Kölner Verkehrs-Betriebe verstärken an den Adventssamstagen die Fahrten der Linie 1 zwischen Junkersdorf und Brück von 11.30 bis 20 Uhr sowie die der Linie 9 zwischen Ostheim und Neumarkt, wo von 10.30 bis 20 Uhr doppelt so viele Bahnen fahren wie üblich. Auch die Busse der Linien 132, 136, 146 und 159 werden durch Zusatzfahrten oder größere Fahrzeuge verstärkt. 

KStA abonnieren