Zwischen Deutz und HansaringVerspätungen und Teilausfälle im Kölner S-Bahn-Verkehr

Lesezeit 2 Minuten
20170414_MW_ S Bahn 04

Symbolbild

Köln – Die Kölner Bahnkunden müssen sich am gesamten Freitag auf Verspätung im S-Bahn-Verkehr in Richtung Kölner Norden einstellen. Betroffen sind die Haltestellen Köln Messe/Deutz und der Köln-Hansaring. Bereits am Freitagmorgen ist zu Verspätungen und Teilausfällen bei den Linien 6, 11, 12, 13 und 19 sowie die RB 25, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn mit. Die Bahn bittet Reisende deshalb, am Bahnsteig auf Durchsagen zu achten.

Hintergrund der Störungen sind Schäden am Gleisbett. Im Bereich zwischen Hansaring und Nippes hatte sich Schotter gelockert, der nun mit einer sogenannten Gleisstopfmaschine festgedrückt werden muss. Weil die Arbeiten aufwendig und langwierig sind, soll die Maschine erst in der Nacht zu Samstag zum Einsatz kommen. Stattdessen postiert die Bahn Fachpersonal an der Strecke, die den Lockführern manuelle Signale geben. Die Züge müssen in dem Bereich entsprechend langsamer fahren.

Ob es sich beim Schaden am Schotter um ein Hitzeproblem handelt, ist noch unklar. Möglich sei, so die Bahn, dass sich der Boden aufgrund der Trockenheit und anschließend der Schotter verzogen hätten. Schon an den beiden Vortagen hatten die hohen Temperaturen der Bahn Probleme gemacht. „Dieser erneute Hitzerekord hat auch unsere Technik – sowohl bei den Zügen als auch bei der Infrastruktur – an Ihre Grenzen gebracht", sagte Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann. In ganz NRW, aber auch in Köln, hatten sich Weichen verzogen, überhitzten Motore von Fahrzeugen, fielen Klimaanlagen aus. „Unsere Techniker waren trotz der Hitze den ganzen Tag und die ganze Nacht draußen an der Strecke und haben weitestgehend die Störungen beseitigt”, so Pohlmann. (beq, ris)

KStA abonnieren