Abo

Zwischen Köln und LeverkusenPolizei und Feuerwehr stoppen Brandherde - Zeugen gesucht

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-brandstelle-hornpottweg-naturschutzgebiet-ALF

An gleich  mehreren Stellen hat es im Naturschutzgebiet „Am Hornpottweg“ gebrannt. Die Polizei vermutet Brandstiftung.

Köln/Leverkusen – Die Kölner Polizei und die Leverkusener Feuerwehr sind am Sonntagabend für mehrere Stunden im Einsatz gewesen, um Brandherde zwischen Köln und Leverkusen zu löschen. Zwischen 17 und 23 Uhr löschte die Feuerwehr Brände an unterschiedlichen Stellen im Naturschutzgebiet „Am Hornpottweg“ zwischen Höhenhaus und Schlebusch. Man ermittle wegen Brandstiftung, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Montagmorgen.

Mittlerweile hat die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet. Einsatzkräfte hatten laut Polizei einen dunkel gekleideten Radfahrer mit einem Rucksack bemerkt, der einen alkoholisierten Eindruck machte und die Löscharbeiten beobachtete. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sich unter ☎ 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de melden sollen.

Köln: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Gegen 17 Uhr am Sonntag wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert und zu den Brandherden gerufen. Wie viele von diesen genau entstanden waren, ist laut Polizei am Montagmorgen noch ebenso unklar wie die Schäden. Fest steht jedoch, dass relativ zeitgleich an mehreren Stellen Brandherde in dem Schutzgebiet entstanden, weswegen der Verdacht der Brandstiftung sich erhärtet habe, so der Sprecher.

Die Feuerwehr Leverkusen spricht von fünf Brandherden, einer davon befand sich in der Nähe eines Biotopes im Dünnwalder Wald. Dort brannte ein aus Ästen und Baumstämmen errichtetes Zelt. Das Feuer drohte nach Angaben der Feuerwehr auf angrenzende Bäume überzugreifen. An weiteren Stellen brannten unter anderem einmal circa 20 und ein anderes Mal circa zehn Quadratmeter Unterholz.

Um alle Brandherde aufzuspüren und möglicherweise Verdächtige zu erspähen, setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. (mab/aga)

KStA abonnieren