Abo

Kölner LiteraturhausBettina Fischer wird Programmleiterin

Lesezeit 2 Minuten
Bettina Fischer wird Leiterin des Kölner Literaturhauses. (Bild: Worring)

Bettina Fischer wird Leiterin des Kölner Literaturhauses. (Bild: Worring)

Köln – Bettina Fischer, die Geschäftsführerin des Kölner Literaturhauses, übernimmt vom 1. Juli an zusätzlich die Programmleitung der Kölner Institution. Sie tritt damit die Nachfolge von Insa Wilke an, die zwei Jahre lang das Programm verantwortet hat. Fischer, 1967 in Hamburg geboren, ist mit dem Literaturhaus seit langem eng verbunden. Bereits 2000 übernahm sie die Geschäftsführung des Hauses, als dieses noch im Aufbau war.

Fischer betont, dass sie schon in der Vergangenheit in die Programmplanung eingebunden gewesen sei. Sie zielt künftig auf ein Angebot, das zwischen den Konzeptionen von Insa Wilke und deren Vorgänger Thomas Böhm angesiedelt ist. So wolle sie weiterhin Beiträge zur gesellschaftspolitischen Debatte anbieten, wie dies zuletzt vermehrt geschehen sei, aber auch die Kernaufgabe pflegen, nämlich das aktuelle literarische Angebot zu begleiten. Dabei sei sie wie Wilke an Osteuropa interessiert, wolle aber verstärkt den Westen in den Blick nehmen, nicht zuletzt die Literatur der USA.

Fischer sieht ihre Berufung als eine „effiziente Lösung“. Keinesfalls gehe es darum, eine Stelle einzusparen. Schließlich sei beschlossen, „neue Stellen“ einzurichten für Organisation und Kommunikation sowie für Finanzverwaltung. Zu der Frage, ob das Literaturhaus nicht besser im Kölner Zentrum statt im Süden angesiedelt wäre, mag sich Fischer derzeit nicht äußern. Allerdings betont sie, dass es ihr wichtig sei, das Literaturhaus noch stärker als bisher zu einem Treffpunkt für Kölner Autoren zu machen. (M.Oe.)

KStA abonnieren