Nachfolger von Birgit MeyerHein Mulders soll neuer Opernintendant in Köln werden

Lesezeit 1 Minute
Mulders-Hein_Sven-Lorenz-e1467900711434

Hein Mulders

Köln – Hein Mulders soll neuer Intendant der Kölner Oper werden. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" aus Kreisen der Stadt erfuhr, soll der 58-Jahre alte gebürtige Niederländer auf Birgit Meyer folgen. 

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird den Kandidaten dem heute tagenden Hauptausschuss vorschlagen, der in nicht-öffentlicher Sitzung über die Personalie entscheidet.

Mulders soll die Oper ab der Spielzeit 2022/2023 führen. Birgit Meyers Vertrag war nicht verlängert worden, was in der Stadt für einige Unruhe gesorgt hatte. Der gebürtige Niederländer Mulders ist seit Beginn der Spielzeit 2013/14 Intendant der Philharmonie Essen und des Aalto-Theaters.

Birgit Meyer ging 2009 als Chefdramaturgin und Operndirektorin an die Oper Köln, seit Beginn der Spielzeit 2012/2013 leitet sie das Haus als Intendantin. (ksta)

KStA abonnieren