Weiteres Mitglied ausgestiegenStreit bei Scooter scheinbar eskaliert – H.P. Baxxter jetzt allein

Lesezeit 2 Minuten
H.P. Baxxter (r), Frontmann und Sänger der Band Scooter, und seine Bandmitglieder Sebastian Schilde (l) und Michael Simon bei einem Fototermin nach einem Interview 2021.

H.P. Baxxter (r), Frontmann und Sänger der Band Scooter, und seine Bandmitglieder Sebastian Schilde (l) und Michael Simon bei einem Fototermin nach einem Interview 2021.

Nachdem Keyboarder Sebastian Schilde seinen Ausstieg bereits Anfang der Woche bekannt gegeben hatte, hat ein weiteres, langjähriges Mitglied nun nachgezogen.

Der Streit bei Scooter scheint eskaliert zu sein: Anfang der Woche hatte Keyboarder Sebastian Schilde, der vier Jahre Mitglied bei der Techno-Formation Scooter („Hyper, Hyper“) war, das Ende seiner Zusammenarbeit mit H.P. Baxxter und Kollegen bekannt gegeben.

Nun hat auch Michael Simon, gut 16 Jahre mit Scooter unterwegs, sein Ende im Projekt auf Instagram und Facebook bekannt gegeben. Damit ist nur noch Gründungsmitglied und Aushängeschild H.P. Baxxter übrig. „Nach 16 Jahren Scooter, bin ich nun kein Scooter Band-Mitglied mehr! Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und freue mich auf neue Herausforderungen“, schrieb der Musiker. Er wolle Solo-Projekte verfolgen.

Sebastian Schilde: Nicht mehr Keyboarder oder Produzent bei Scooter

In einer emotionalen Video-Botschaft auf Instagram hatte Sebastian Schilde vor wenigen Tagen unter anderem von Bühnenverbot gesprochen. Außerdem sei er froh, dass es vorbei ist.

Alles zum Thema Musik

„Warum, wieso, weshalb, soll erst mal keine Rolle spielen“, sagte der 37-Jährige, der rund 48.000 Follower auf Instagram hat. Er habe schon die letzten beiden Shows nicht mehr mit Scooter gespielt, da es ihm untersagt worden sei. Alles Weitere würde zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle spielen. Er sei auch nicht mehr als Produzent für Scooter tätig.

Er werde weiter Musik machen, versprach Schilde, der sich dann bei allen Fans und der Crew von Scooter bedankte. Schilde schloss sein Statement mit einem vielseitig deutbaren „Lasst euch nicht verarschen. Seid stark.“

Lasst euch nicht verarschen.
Sebastian Schilde in einer Videobotschaft an seine Fans.

Zuspruch von anderen Musikern

Schilde erhielt viel Zuspruch für sein Statement, unter anderem von Rapper Finch („Dorfdisco“, „Rummelbums“), der ihm „Bleibst trotzdem mein Freund <3 Und bist immer eingeladen zum Umtrunk“ unter sein Video postete. Der Hardstyle-DJ Brennan Heart reagierte mit mehreren Herz-Emojis, ebenso wie das niederländische DJ-Duo Blasterjaxx.

Scooter-Mitglied H.P. Baxxter und Plattenfirmenboss Thele reagieren gelassen

Scooter-Mitbegründer und Kontor Records-Chef Jens Thele reagierte auf Anfrage der „Bild“-Zeitung gelassen auf das Video: Schildes Vertrag wäre nach den vier Jahre einfach zu Ende gewesen. Ein Bühnenverbot habe es nicht gegeben, die Entscheidung sei lediglich „nicht zu seinen Gunsten ausgefallen“. Auch H. P. Baxxter äußerte sich in der „Bild“ zurückhaltend zum Ausstieg von Schilde: „Es waren tolle vier Jahre mit Basti und wir wünschen ihm alles Gute.“

Michael Simon postete in seinem Instagram zuletzt am 7. Dezember ein Bild mit der Überschrift „RocknRoll Baby“.

Laut „Bild“ könnte es im Januar 2023 mehr Informationen zum Ausstieg der beiden Musiker geben. Dann soll nämlich eine neue Scooter-Dokumentation erscheinen. (jag)

KStA abonnieren