„ApoRed"Youtuber erntet Shitstorm nach „Bomben Prank"

Lesezeit 2 Minuten
apored youtube video

Apored ist ein deutscher Youtuber.

Hamburg – „ApoRed" ist wohl einer der kontroversesten Youtuber des letzten Jahres - zumindest im deutschsprachigen Raum. Einem breiten Publikum bekannt wurde der junge Mann, der eigentlich Nadim heißt, als er im Oktober 2015 anfing, regelmäßig Videos zu publizieren.

Sein neuesten Video sorgt nun für einen Negativ-Aufschrei in den Sozialen Netzwerken: „BOMBEN PRANK!!" zeigt, wie „ApoRed" und ein weiterer Mann eine Bomben-Attrapen in der Hamburger Innenstadt vor Passanten werfen und dann wegrennen.

30.000 negative Bewertungen in wenigen Stunden

Viele Passanten rennen verschreckt weg, manche durchschauen den Fake. „Die Reaktionen waren heute mal wieder extrem lustig", sagt ApoRed am Ende des Videos.

Das Video hat mittlerweile schon fast eine halbe Million Klicks auf Youtube (Stand: Freitag, 15. Juli, 14:06 Uhr) und über 30.000 negative Bewertungen. Auch auf Twitter ist am Freitag ein Shitstorm ausgebrochen. Den Tag über wurden viele Tweets unter den Stichworten „Apored" und „Bomben Prank" abgesetzt. Die Reaktionen der User sind eindeutig:

Schon in der Vergangenheit hat ApoRed für einige seiner Videos schlechtes Feedback bekommen. Oft wird kritisiert, er nutze reißerische Video-Titel und Thumbnails, um möglichst viele Klicks zu generieren. Seine Inhalte seien dementsprechend flach. Als er in diesem Jahr die 1-Million-Abonnenten-Marke überschritt, veröffentlichte er ein Rap-Video, das - ebenso wie der Bomben-Prank - sehr negativ bewertet wurde. Es hat mittlerweile über 8 Millionen Aufrufe.

KStA abonnieren