„Bleiben Sie gesund“Linda Zervakis verabschiedet sich aus der „Tagesschau“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Linda Zervakis im Studio der Tagesschau. (Archivfoto)

Hamburg – Die Hamburgerin Linda Zervakis hat am Montagabend in der ARD-„Tagesschau“ zum letzten Mal die aktuellen Nachrichten präsentiert. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund“, sagte sie am Ende der 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung. Die wichtigsten Nachrichten ihres letzten Tages drehten sich um den Impfgipfel, Militärausgaben und das Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl vor 35 Jahren. Die 45-Jährige verlässt das Team auf eigenen Wunsch, um sich beruflich zu verändern. Konkrete Pläne gab sie bislang nicht bekannt.

Kurz vor 20-Uhr postete die „Tagesschau“ auf Twitter bereits einen kurzen Clip, von einer Abmoderion, nach der Zervakis das Studio verlässt – und dabei eine gepackte Kiste mit einer Pflanze trägt. Ganz so lief die Live-Verabschiedung dann noch nicht ab.

Zervakis arbeitete nach „Tagesschau“-Angaben seit 2006 bei ARD-aktuell. Das ist die gemeinsame Einrichtung der ARD-Anstalten für den überregionalen Nachrichtenbereich. Zunächst war sie für den Nachrichtenkanal tagesschau24 tätig, seit Februar 2010 ist sie in „Tagesschau“-Ausgaben im Ersten zu sehen, seit April 2013 dann auch für den wichtigsten Sendeplatz um 20.00 Uhr.

Die Nachrichtensendung zieht derzeit täglich auf allen Ausspielwegen deutlich mehr als zehn Millionen Zuschauer an. Zur Sprechergruppe für die Hauptausgabe gehören unter anderen neben Chef-Sprecher Jens Riewa Susanne Daubner, Judith Rakers, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber.

Vor ihrem letzten Einsatz für die „Tagesschau“ hatte Zervakis sich bei Instagram mit einem emotionalen Post verabschiedet. (red, dpa)

KStA abonnieren