„Chargesheimer fotografiert Jazz“Ausstellung bringt Kölner Jazz-Szene zum Leuchten

Lesezeit 2 Minuten
Billie Holiday

Billie Holliday, aufgenommen 1954 von Chargesheimer in der Messehalle V in Köln-Deutz.

Köln – So viel Licht und Lebensfreude, wie bei der Ausstellung „Chargesheimer fotografiert Jazz“ zu sehen ist, hätte man dem Kölner Fotografen gar nicht zugetraut. Die Ausstellung, die am Samstag startet und bis zum 4. September zu sehen sein wird, eröffnet aber nicht nur eine andere Perspektive auf das Schaffen von Chargesheimer, sie erweckt auch die vibrierende und hochprominent besetzte Kölner Jazz-Szene der 1950er und 1960er Jahre wieder zum Leben.

Berühmt wurde Chargesheimer, 1924 geboren, für seinen erbarmungslosen Blick, den er durch die Kamera auf seine eigentlich geliebte Heimatstadt Köln warf. Immer hochkontrastiert und mit viel Pechschwarz dokumentierte er, wie in der Nachkriegszeit die vielen städtebaulichen Sünden und Betonfriedhöfe anfingen die Stadt zu überwuchern.

Ausstellung wird auch zum Hörerlebnis

Seine Arbeit brachte ihm nicht nur Bewunderer, sondern auch Feinde ein. So auch sein berühmtestes Foto: 1957 porträtiert er für den „Spiegel“ Konrad Adenauer. Geisterhaft, mit von Falten zerfurchtem Gesicht starrt der damalige Bundeskanzler in die Linse. 1972 starb Chargesheimer unter noch immer rätselhaften Umständen.

Das könnte Sie auch interessieren:

50 Jahre später kann man bei der ersten Ausstellung des Rheinischen Bildarchivs im Archivneubau einen ganz anderen Chargesheimer kennenlernen. Man spürt die Bewunderung, die der Fotograf für die prominenten Gäste verspürte. Von Louis Armstrong über Billie Holiday und Ella Fitzgerald bis hin zu Chet Baker – alle waren sie in Köln zu Gast. Und alle landeten sie vor der Linse von Chargesheimer, von dem sie zum Leuchten gebracht wurden.

Mithilfe von QR-Codes und Kopfhörern wird die Ausstellung auch zu einem Hörerlebnis. Neben einem umfangreichen Begleitprogramm, unter anderem mit Konzerten im Rahmen der „Cologne Jazzweek“, erscheint im „Emons-Verlag“ ein Bildband zur Ausstellung. 

„Chargesheimer fotografiert Jazz, Köln 1950-1970“, Historisches Archiv, Eifelwall 5, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 16:30 Uhr, Mittwoch 9 bis 19:30 Uhr

KStA abonnieren