„Du schuldest Abi, Bruder“NRW-Schüler mit Shitstorm gegen „New York Times“-Autor

Lesezeit 2 Minuten
Abitur NRW 240421

In Nordrhein-Westfalen laufen die Abi-Prüfungen.

Düsseldorf – Farhad Manjoo arbeitet seit sieben Jahren als „New York Times“-Kolumnist. Dafür hat er Preise gewonnen und auch die ein oder andere Kontroverse ausgelöst. Aber mit einem Shitstorm nordrhein-westfälischer Abiturienten konnte er beim besten Willen nicht rechnen.

Im Februar 2020 hatte Manjoo in einer Kolumne Argumente gegen den alten Traum vom Einfamilienhaus vorgebracht. Dass sein Text jetzt in der Englischprüfung des NRW-Zentralabiturs zweitverwertet wurde, erfuhr der Autor erst, als deutsche Schüler die Kommentarspalten seines Twitter- und seines Instagram-Accounts fluteten.

Vielen war die Kolumne mit ihren Verweisen auf „little boxes made of ticky-tacky“ (aus Malvina Reynolds „Little Boxes“, bekannt als Titelsong der Serie „Weeds“) nämlich zu kompliziert. Was sie Manjou nun unverblümt und auf Deutsch mitteilten: „Junge, benutz doch Wörter, die es im Wörterbuch gibt, du H0nd!“; „Du schuldest Abi Bruder“; „Dein Artikel hat meine Prüfung gefi--t, danke für nichts“.

Der Kolumnist zeigte sich, als einige Abiturienten sich die Mühe gemacht hatten, ihm auf Englisch zu erklären, was da eigentlich in seinen Kommentarspalten los ist, eher amüsiert. Und hilfsbereit: Fragen nach der Bedeutung einzelner Wendungen beantwortete er höflich und ausführlich. Was ihm das Lob einer Lehrerin aus Berlin einbrachte. Sie wolle seinen Kommentar-Thread demnächst im Unterricht verwenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus der Nummer kommt Farhad Manjoo so schnell nicht raus. Oder, wie es ein Prüfling formulierte: „Lass mal alle bei dem einziehen.“ 

KStA abonnieren