Abo

„Faustschläge auf den Hinterkopf“ARD-Reporter bei Frankfurt-Spiel von Fans attackiert

Lesezeit 2 Minuten
Frankfurt West Ham 2904

Für zwei Reporter wurde das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und West Ham United zwischenzeitlich zur Nebensache.

London – Den ARD-Rundfunkreporter Philipp Hofmeister und Tim Brockmeier wird das Spiel zwischen West Ham und Eintracht Frankfurt in der Europa League noch lange im Gedächtnis bleiben – allerdings nicht aufgrund der Szenen auf dem Rasen. Das Duo ist während des Eintracht-Gastspiels nach eigenen Angaben von englischen Fans attackiert worden. Der Zwischenfall ereignete sich den Angaben nach in der 21. Minute, als die Londoner das 1:1 erzielten.

Im Live-Kommentar schilderten die beiden Kommentatoren den Vorfall so: „1:1 steht es auf jeden Fall, und wir werden hier von hinten attackiert von den englischen Fans. Dem Kollegen Tim haben sie gerade mal das Headset runtergeworfen, da müssen wir jetzt echt ein bisschen aufpassen, was wir hier machen.“ Die Journalisten forderten in der Folge zusätzliche Ordner zum eigenen Schutz im Olympiastadion an.

Reporter-Duo muss sich schützen

Kurz darauf berichtet der Kommentator weiter: „Wir müssen jetzt zunächst mal darauf achten, dass wir hier ein klein wenig geschützt werden vor den Menschen, die hinter uns sitzen und mit jeder Menge Aggression unterwegs sind in Richtung der deutschen Reporter.“

Der britische ESPN-Kommentator Derek Rae hatte die Szene beobachtet und twitterte über die Vorfälle auf der Pressetribüne: „Die ARD-Kollegen haben berichtet, dass sie von hinter ihnen sitzenden englischen Fans ‚angegriffen‘ wurden, als das West Ham-Tor zum 1: 1 fiel. Man konnte es im Live-Bericht hören hören. Dadurch wurde die Übertragung kurzzeitig unterbrochen“, so Rae.

Er verurteilte die Angriffe und bezeichnete sie als „inakzeptabel“. „So etwas habe ich noch nie erlebt“; habe einer der beiden laut Rae gesagt.

Reporter nach dem Spiel: „Sind okay“

Hofmeister bedankte sich via Twitter bei seinem englischen Kollegen und bestätigte nach dem Spiel, dass er und sein Kommentatorenpartner, in Ordnung seien.

Sein Kollege ging in einem weiteren Tweet noch mehr ins Detail: „Mehrfach Faustschläge an den Hinterkopf, in den Nacken, in den Rücken, ist wohl nicht die feine englische Art. Danke an die Medienmitarbeiter von Eintracht und West Ham, die uns in der Pause regelrecht in Sicherheit gebracht haben, bringen mussten“, schrieb Tim Brockmeier nach dem Spiel.

Eintracht Frankfurt gewann das Auswärtsspiel im Halbfinale der Europa League mit 2:1 und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel vor heimischer Kulisse. Am Donnerstag (21 Uhr) steigt dann das Halbfinalrückspiel in Frankfurt.

KStA abonnieren