„Kölner Stadt-Anzeiger“ steigert Reichweite

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Neven-DuMont-Haus

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Gegen den Trend sinkender Reichweiten für die Tageszeitungen in Deutschland hat der „Kölner Stadt-Anzeiger“ im laufenden Jahr Leser hinzugewinnen können. Nach den jetzt veröffentlichten Zahlen der „Medienanalyse Tageszeitungen“ (MA) erhöhte sich die tägliche Reichweite der Zeitung um zwei Prozent.

Bundesweit ergibt sich aus den MA-Zahlen für die regionalen Abonnementzeitungen im Vergleich zum Vorjahr jedoch erneut ein Reichweitenrückgang von 2,6 Prozent oder 837 000 Lesern. Noch immer nehmen in Deutschland täglich knapp 31 Millionen Menschen das redaktioneller Angebot einer regionalen Tageszeitung wahr.

Die Daten der Media Analyse stellen die „Werbewährung“ in Deutschland dar, die von der „Arbeitsgemeinschaft Media Analyse“ auf der Basis einer Vereinbarung zwischen Medien, Agenturen und Werbewirtschaft erhoben wird. Im Gegensatz zu den sogenannten IVW-Zahlen, die die Entwicklung der verkauften Auflage widerspiegeln, gibt die MA-Analyse an, wie viele Menschen durchschnittlich eine einzelne Ausgabe der Zeitung lesen, ob gedruckt oder im E-Paper. Die Leserzahlen übersteigen die Auflage deutlich, weil ein Exemplar der Zeitung in der Regel von mehreren Menschen gelesen wird. (ksta)

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