„Märchen-Comics“Die Sonderausgabe des „Jungen Buchs“ ist erschienen

Lesezeit 2 Minuten
511qn12dytL

Das Cover der Sonderausgabe

Köln – Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – so enden viele Märchen. „Der Froschkönig“ allerdings, dem die Illustratorin Rotraut Susanne Berner für ihre „Märchen-Comics“ neues Leben eingehaucht hat, bei den Brüdern Grimm jedoch nicht. Doch das ist der preisgekrönten Kinderbuchautorin egal. Bei ihr trägt der Frosch eine rote Badehose – und das verliebte Paar entlässt sie mit der schönsten aller Märchenfloskeln.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits seit 2003 gibt es die Literaturaktion „Ein Buch für die Stadt“ von Literaturhaus Köln und „Kölner Stadt-Anzeiger“. Und auch der Ableger hat mittlerweile einen festen Platz im literarischen Kalender der Stadt. Nach „Der kluge Fischer“, „Alles lecker“ und „Der Mondfisch in der Waschanlage“ sind die „Märchen-Comics“ der vierte Titel, um den sich eine Woche lang alles drehen sollte.

Schauplätze verlegt

Für ihr Werk hat Berner acht Märchenklassiker entstaubt und neu verpackt. Die bekannte Illustratorin verlegt Schauplätze in die Gegenwart und fügt gekonnt immer wieder witzige Details in die Buntstiftbilder ein, die dem Froschkönig oder Rapunzel einen neuen Dreh geben, ohne die Geschichte zu verfälschen. Ein wunderbares Buch für alle, die Märchen mögen oder kennenlernen sollen, ohne sich zu sehr zu gruseln, die anfangen selber zu lesen oder einfach Comics lieben.

Am 25. April sollte die große Lesewoche mit einer Matinee in der Stadtbibliothek starten, zu der auch Rotraut Susanne Berner gekommen wäre. Doch die Corona-Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht – wir mussten den Termin und die anderen Veranstaltungen der Aktionswoche leider absagen. Aber aufgeschoben soll nicht aufgehoben heißen. Wir werden die Aktionswoche nachholen. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Und während der ursprünglich geplanten Lesewoche vom 25. bis 30. April gibt es bei Instagram in dem Profil jungesbuchfuerdiestadt tolle (Mitmach-) Aktionen. Denn das ist ja das Tolle an Büchern: Es macht Spaß, sie gemeinsam zu lesen und darüber zu sprechen, es macht aber genauso viel Freude, sich mit ihnen die öde Corona-Quarantäne-Zeit zu vertreiben. Und zum Glück ist die Sonderausgabe der „Märchen-Comics“ nun für nur neun Euro bei Jacoby & Stuart erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.

KStA abonnieren