Abo

Comeback nach fast 30 JahrenPink Floyd kommen für Ukraine-Solidaritätssong zusammen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

David Gilmour bei einem Auftritt 2016 in Pompeji.

Die britische Rockband Pink Floyd hat erstmals seit fast 30 Jahren wieder zusammengefunden, um einen Solidaritätssong für die Menschen in der Ukraine aufzunehmen. Wie der „Deutschlandfunk“ berichtet, erscheint die neue Single „Hey Hey Rise Up“ am Freitag, den 8. April 2022.

Bestandteil des Liedes ist auch Gesang des ukrainischen Sängers Andrij Chlywnjuk. Er ist Mitglied der Band Boombox. Aufgenommen hat er den patriotischen Gesang vor einer Kathedrale in Kiew. Chlywnjuk hat nach dem Angriff der russischen Truppen seine US-Tournee abgebrochen und sich der Verteidigungseinheit seiner Heimat angeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Pink Floyd wurde Mitte der 1960er Jahre in London gegründet. Die größten Erfolge feierte die Band mit den Alben „The Dark Side of the Moon“, „Wish You Were Here“ und „The Wall“. Das Gründungsmitglied Roger Waters hat die Band 1985 verlassen. Die verbliebenen Mitglieder haben zuletzt 1994 das Album «The Division Bell» veröffentlicht. (jpc)

KStA abonnieren