Art Cologne verschobenKölner Kunstmesse jetzt zeitgleich mit Art Düsseldorf

Lesezeit 2 Minuten
Kunstmesse mit Blick auf den Dom

Kunstmesse mit Blick auf den Dom

Köln. – Am Mittwochnachmittag waren die Messen Art Cologne und Cologne Fine Art & Design eigentlich schon abgesagt, doch im Laufe des Donnerstags besonnen sich Art-Cologne-Chef Daniel Hug und die Koelnmesse anders. Beide Messen werden verschoben, teilte die Koelnmesse mit, und sollen mit denselben Galerien vom 14. bis 18. April stattfinden. Im November werde es zum ursprünglich geplanten Termin der diesjährigen Messen „ein umfangreiches Angebot digitaler Inhalte und Konferenzformate geben“. Mit der Verschiebung reagiert die städtische Messegesellschaft auf den Beschluss von Bund und Ländern, wegen der Corona-Pandemie einen bundesweiten Lockdown zu verhängen, von dem auch Messen betroffen sind.

Jetzt zeitgleich mit der Art Düsseldorf

Eigentlich sollte die Art Cologne, Deutschlands wichtigste Kunstmesse, im April stattfinden. Sie wurde aber wegen der Corona-Pandemie zunächst auf 18. bis 22. November verschoben; die ebenfalls von Hug geleitete Cologne Fine Art & Design sollte zeitgleich abgehalten werden. Für beide Messen wurde ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, der Vorverkauf hatte bereits begonnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch die abermalige Verschiebung der Art Cologne ist möglicherweise auch die geplante generelle Rückkehr auf einen Herbsttermin hinfällig. Jedenfalls ist schwerlich vorstellbar, dass die Messe 2021 zwei Mal im Abstand von lediglich sieben Monaten stattfindet. Außerdem wird es nach aktuellem Stand im Rheinland zwei Kunstmessen zum selben Termin geben, denn die Art Düsseldorf ist derzeit noch für den 16. bis 18. April 2021 angesetzt. Auch dies ist schwerlich vorstellbar, vermutlich wird die kleinere Art Düsseldorf in den Herbst ausweichen müssen. Damit wäre alles wieder wie es zuvor war – als hätte es das Jahr 2020 im Messekalender nicht gegeben.

KStA abonnieren