Abo

Deutscher Comedy-Preis in KölnBester „Comedy Podcast“ geht an „Gemischtes Hack“

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Tommi Schmitt von „Gemischtes Hack“ freut sich über die Trophäe in der Kategorie  „Comedy Podcast“.

Köln – Nach Feiern war bei Brainpool am Freitagabend vermutlich den wenigsten zumute, denn nach dem (zumindest vorläufigen) Karriereende von Luke Mockridge ist der Kölner Produktionsfirma das wichtigste Aushängeschild wegen schwerer Vorwürfe abhanden gekommen.

Aber es muss ja weitergehen. Und so wird bei Brainpool in Mülheim der Deutsche Comedypreis verliehen. Ohne Luke Mockridge, dessen Netflix-Serie „Über Weihnachten“ auch nicht mehr auf der Liste der Nominierten stand.

„Aufgrund der öffentlich geführten Diskussionen sind das Cologne Comedy Festival, Sat.1, Netflix, Brainpool Pictures und Luke Mockridge als Co-Produzent übereingekommen, dass die Produktion „Über Weihnachten“ von der Nominierungsliste des deutschen Comedypreises 2021 genommen wird“, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Statement.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

Deutscher Comedy-Preis: Publikum durfte und darf mitentscheiden

Katrin Bauerfeind und Steven Gätjen moderieren die Verleihung, die Sat.1 live überträgt. Oliver Pocher, Olli Dittrich, Michael „Bully“ Herbig, Klaas Heufer-Umlauf, Tomi Schmitt, das Team der Heute-Show oder von Extra 3 – sie alle sind nominiert. Und zwar nicht von einer Jury, sondern vom Publikum. Das durfte nämlich nicht nur über die Gewinner, sondern auch über die Nominierungen bestimmen.

In fünf Kategorien – Comedy-Show, Comedy-Fiction, Satire, Podcast – waren 19 Comedy-Sendungen und Podcasts und fünf Comedians – Carolin Kebekus, Hazel Brugger, Felix Lobrecht, Torsten Sträter, Jens „Knossi“ Knossalla – nominiert.

Zuschauer dürfen auch noch während Comedy-Preis-Show abstimmen

Mit der Entscheidung, das Publikum über die Gewinner abstimmen zu lassen, hatte man schon im vergangenen Jahr Kritik entgegentreten wollen, weil es vorgekommen war, dass Jury-Mitglieder selbst zu Preisträgern wurden.

In diesem Jahr dürfen die Zuschauer auch noch während der Live-Show über Telefon und SMS abstimmen. Das Saalpublikum ist bei der TV-Gala (begann nach Redaktionsschluss) ebenfalls stimmberechtigt – per Live-Voting im Studio.

„Last One Laughing“ gewinnt Preis für beste Comedy-Show

Als Erste wurde der Preis für die Beste Comedyshow verliehen. Nominiert in dieser Kategorie waren Chez Krömer (Das Erste), LOL: Last One Laughing (Amazon Prime Video), World Wide Wohnzimmer (YouTube), Studio Schmitt (ZDFneo) und Täglich frisch geröstet (RTL/TV Now).

Den Preis gewinnt schließlich „Last One Laughing“, bei der die teilnehmenden Comedians sechs Stunden in einem Raum eingeschlossen sind und nicht lachen dürfen und dabei gefilmt werden. Der Gewinner bekommt 50.000 Euro für einen guten Zweck.  Moderiert wird die Sendung von Michael Herbig. Die erste Staffel erschien ab dem 1. April 2021, eine zweite Staffel wurde für den 1. Oktober 2021 angekündigt.

Maren Kroymann bekommt Ehrenpreis

Nur eine Gewinnerin stand schon vorher fest. Die wunderbare Maren Kroymann erhielt den Ehren-Comedypreis für ihr Lebenswerk. Kroymann hat in vielen erfolgreichen Filmen und Serien mitgespielt. Einem großen Publikum wurde sie durch „Oh Gott, Herr Pfarrer“ und „Nachtschwester Kroymann“ bekannt. Ihre aktuelle Sketch-Comedysendung „Kroymann“ (ARD) gewann in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen, darunter den Grimme-Preis.

KStA abonnieren