Ex-„Tagesschau“-SprecherinLinda Zervakis bekommt neue Show bei ProSieben

Lesezeit 3 Minuten
Zervakis dpa

Linda Zervakis wechselt zu ProSieben.

München/Köln – Zwei Tage nach ihrem letzten Auftritt in der „Tagesschau“ ist Linda Zervakis bei ihrem neuen Arbeitgeber vorgestellt worden. Die 45-Jährige wechselt zum Privatsender ProSieben und wird zusammen mit Matthias Opdenhövel eine neue zweistündige Primetime-Sendung entwickeln. Diese soll „Zervakis und Opdenhövel. Live.“ heißen und Informationen, Interviews und Hintergrundinformationen bieten. Das teilte der Münchner Sender am Mittwoch mit.

Ab dem Herbst soll das Format wöchentlich zur besten Sendezeit von 20.15 Uhr bis 22.15 Uhr laufen. „Viertelstunde kann ich. Jetzt muss ich beweisen, dass ich eindreiviertel Stunden dranhängen kann“, sagte Zervakis mit Blick auf ihre langjährige Tätigkeit in Deutschlands zuschauerstärkster Nachrichtensendung. 

„Wir moderieren beide, es kann aber auch sein, dass mal einer von uns auf einem Event ist“, ergänzte Opdenhövel. Für Daniel Rosemann ein wichtiger Punkt. Der Sender-Chef: „Es soll viel von ihrer journalistischen Neugier in der Show stecken. Sie sollen als Reporter auf Recherche gehen, ich freue mich aber auch schon darauf, wenn sie einen Talkgast, der eine härtere Nuss ist, zusammen knacken.“

Alles zum Thema Angela Merkel

Linda Zervakis träumt von Angela Merkel

Zum Konzept sagte Zervakis: „Man darf sich nicht vorstellen, dass wir Nachricht an Nachricht reihen. Es darf gelacht werden.“ Einen bestimmten Gast wünscht sich Zervakis: „Unsere Kanzlerin Angela Merkel könnte doch kurz vor Weihnachten als politische Rentnerin bei uns vorbeischauen.“ Merkel könne dann erzählen, wie es sei, das Land so lange zu regieren. 

„Zervakis und Opdenhövel. Live.“ soll vor der Bundestagswahl im Herbst an den Start gehen. An welchem Wochentag die Sendung läuft, war zunächst noch unklar. Senderchef Rosemann: „Es wird ein Primetime-Abend werden. Es wird noch dauern, bis wir da konkreter werden.“ Produziert wird „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ von Redseven Entertainment.

Zervakis Opdenhövel

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel präsentieren das neue ProSieben-Journal „Zervakis & Opdenhövel Live“.

Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel im Duo

Am Montagabend las die gebürtige Hamburgerin die wichtigsten Nachrichten des Tages in der ARD-„Tagesschau“ zum letzten Mal vor. „Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund“, sagte sie am Ende der 20-Uhr-Ausgabe der Nachrichtensendung.

Der zweite Abschied folgte am späteren Abend. Bei den ARD-„Tagesthemen“ war Zervakis noch einmal für den Nachrichtenüberblick zuständig. Sie war seit 2006 bei ARD-aktuell und seit 2013 eines der Gesichter der 20-Uhr-Ausgabe.

Anfang März hatte Matthias Opdenhövel seinen Abschied von der ARD-Sportschau nach zehn Jahren verkündet. Am 13. Mai wird er im Rahmen des DFB-Pokalfinals vor leeren Rängen im Berliner Olympiastadion seine Abschiedsvorstellung geben. Für den 50-Jährigen ist es eine Rückkehr zu seinem ehemaligen Arbeitgeber, den er vor einem Jahrzehnt Richtung Öffentlich-Rechtlichen verlassen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Jan Hofer hat mit einem Wechsel von der „Tagesschau“ zu einem Privatsender für Furore gesorgt. Vor gut einem Monat war bekanntgeworden, dass der ehemalige „Tagesschau“-Chefsprecher eine neue Karriere bei RTL beginnt. Der 69-Jährige wird „Anchorman“ einer neuen wochentäglichen Nachrichtensendung im Hauptabendprogramm des Privatsenders. (mbr/dpa)

KStA abonnieren