Heinz Werner KraehkampNach langem Krebsleiden gestorben

Lesezeit 1 Minute

Berlin – Der Schauspieler Heinz Werner Kraehkamp hat im Alter von 63 Jahren den Kampf gegen den Krebs verloren. Er sei am Samstagmorgen in einem Berliner Hospiz gestorben, sagte seine Agentin Rosi Stolze aus Hochheim der Nachrichtenagentur dapd. Kraehkamp habe seit etwa drei Jahren unter Lungenkrebs gelitten, bis Anfang des Jahres aber auch noch wie viele Jahre zuvor Theater gespielt.

Dem Publikum war der aus Wixhausen bei Darmstadt stammende Kraehkamp durch zahlreiche Rollen in Fernsehkrimis bekannt, etwa aus der ZDF-Reihe „Soko“, dem „Tatort“ und vielen weiteren Produktionen. Ausgebildet wurde er einst an der Staatlichen Schauspielschule Frankfurt unweit seiner Heimat.

Immer wieder stand Kraehkamp neben seinen Fernsehrollen auch auf der Theaterbühne und wirkte zuletzt bei einem Tourneetheater mit. Außerdem schrieb und inszenierte der zuletzt in Berlin-Charlottenburg lebende Kraehkamp mehrere Stücke selbst.

Kraehkamp hat nach Angaben seiner Agentin keine eigene Familie gehabt. Ihm habe während der schweren Krankheit jedoch seine Schwester Barbara beigestanden, die sich viel um ihn gekümmert habe. Sie habe auch am Morgen die Nachricht vom Tod ihres Bruders übermittelt, sagte Agentin Rosi Stolze. (dapd)

KStA abonnieren