Höchste Eisenbahn in KölnVier Tipps fürs erste Konzert nach dem Corona-Lockdown

Lesezeit 1 Minute
Konzerte auf Distanz möglich: die Summer Stage im Kölner Jugendpark.

Konzerte auf Distanz möglich: die Summer Stage im Kölner Jugendpark.

Premiere weise auswählen Bestimmt können Sie sich an Ihr letztes Konzert vor der Corona-Krise noch sehr gut erinnern. Schon allein, weil Sie danach immer darüber nachdenken mussten, ob Sie dieses Konzert auch so hinreichend gewürdigt haben, wie Sie es getan hätten, wenn Sie gewusst hätten, was dann passiert. Und weil Sie danach einige Monate darüber nachgedacht haben, wann Sie wohl endlich wieder ein Konzert besuchen können. In Erinnerung wird Ihnen aber auch das erste Konzert nach der Krise bleiben. Also suchen Sie die Band oder den Musiker Ihrer Wahl mit Bedacht aus. So wie ich das Berliner Pop-Quartett Die Höchste Eisenbahn im Kölner Jugendpark: alte Bekannte, schon drei Mal live gesehen, herrlich zweistimmig schwelgend, einfach melancholisch umweht. Dazu: tolle Kulisse, mein erstes Kopfhörerkonzert. Vertrautes und Neues also.

Nicht enttäuscht sein Ein Konzert unter Corona-Bedingungen ist anders. Weniger Stimmung. Weil – logisch: weniger Leute. Dünneres Klatschen. Irgendwie seltsam. Aber immer noch sehr, sehr viel besser als gar kein Konzert. Dafür finde ich im Jugendpark andere Dinge, an denen man ich erfreuen kann. Den Sonnenuntergang vor der Mülheimer Brücke. Den Service-Wagen, der wie in Flugzeugen (Sie erinnern sich? Diese Dinger, die früher ständig am Himmel flogen) die Gänge rauf und runter rumfährt und Nachschub sichert. Nur ohne Tomatensaft.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nicht alle Liedzeilen neu interpretieren Musik in dieser Zeit hören ist wie Filme gucken und bei Szenen unwillkürlich denken: Das mit dem Abstand ginge so heute aber gar nicht. Auch lange vertraute Liedzeilen bekommen einen neuen Dreh: „Wir sind raus aufs Land gefahren, und keiner hat uns gewarnt“, singen die Eisenbahn-Frontmänner Francesco Wilking und Moritz Krämer in „Raus aufs Land“. Es geht in dem Lied um das Ende einer Liebe. Nicht mehr und nicht weniger.

Weitere Konzerte

Ausgewählte Tipps für weitere Kopfhörer-Konzerte:

Friedemann Weise, 23 Juli, 20 Uhr

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Fortuna Ehrenfeld, 24. Juli

Martin Kohlstedt, 29. Juli

Lagerfeuer Deluxe mit Lina Maly & Toi Et Moi, 1. August

Coma, Freitag, 7. August

Für diese sowie für weitere Konzerte, darunter auch die Kinder-Konzerte, gibt es noch Karten im Internet

Sofort weitere Karten kaufen Die Künstler brauchen das Geld. Die Tontechniker, Veranstalter und Konzerthallen auch. Menschen, die unser Leben schöner machen, haben unsere Solidarität verdient. Und unser Geld. Das seltsame Gefühl wird mit der Übung auch vergehen. So die Theorie. Finden wir es heraus. 

KStA abonnieren