In eigener SacheAnne Burgmer leitet Kulturressort des „Kölner Stadt-Anzeiger“

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Anne Burgmer wird neue Kultur-Teamchefin.

Anne Burgmer wird ab dem 1. Januar 2021 Teamleiterin Kultur beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die 40-Jährige, die bislang Stellvertreterin war, folgt auf Frank Olbert, der ab Jahresanfang den neuen Posten des Korrespondenten für Schule und Bildung übernimmt. „Ich freue mich sehr darüber, mit Anne Burgmer die erste weibliche Kultur-Chefin des Kölner Stadt-Anzeiger ernennen zu können. Sie bringt neben ihrer fachlichen Expertise auch eine hohe digitale Affinität mit – gerade auch für unser digitales PLUS-Angebot“, sagt Chefredakteur Carsten Fiedler.

Anne Burgmer ist seit 2008 beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Nach ihrem Volontariat wechselte sie in die Kulturredaktion und kümmerte sich schwerpunktmäßig um das Themenfeld Medien sowie Literatur. Sie verantwortet unter anderem das monatliche Bücher-Magazin. Seit einem Jahr gehört zum Angebot der Kulturredaktion auch der Newsletter „Kultur to go“ (hier kostenlos beziehen), der jeden Donnerstag verschickt wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Frank Olbert, geboren 1962, hat beim „Kölner Stadt-Anzeiger volontiert, Stationen waren seitdem die Medienseite, Seite 3 und Tagesthemen sowie die Kulturredaktion mit dem Schwerpunkt Kinofilm. Er war stellvertretender Leiter der Kulturredaktion und seit Anfang 2019 deren Leiter.

„Das Thema Schule und Bildung zahlt voll auf unsere PLUS-Strategie ein“, sagt Chefredakteur Carsten Fiedler. Schon vor der Corona-Krise habe sich gezeigt, wie prekär die Lage an vielen Schulen sei – weshalb die Redaktion unter anderem die Serie „Schule in Not“ gestartet habe. „Das Interesse der Leserinnen und Leser an Themen rund um Bildung, Ausbildung, Schule und Kitas ist in der Corona-Krise aber noch einmal enorm gewachsen.“ (ksta)

KStA abonnieren