In eigener SacheMedienhaus Köln auch in Zukunft Teil von DuMont

Lesezeit 1 Minute
DuMont Medienhaus Rheinland

Das Medienhaus DuMont Rheinland in Köln

Köln – Die beiden regionalen Medienmarken „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“ werden auch weiterhin im zu DuMont gehörenden Medienhaus DuMont Rheinland erscheinen. DuMont werde den Kölner Standort fortführen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte und der langfristigen Sicherung der Unternehmensentwicklung hat DuMont in diesem Jahr sein Regionalmedien-Portfolio überprüft. Ziel war, dieses Geschäftsfeld für die künftigen Herausforderungen im Medienmarkt aufzustellen. Dabei wurden verschiedene Optionen für die Medienhäuser und ihre Marken bewertet.

Berliner Verlag im September verkauft

Im September verkaufte die Mediengruppe den Berliner Verlag mit „Berliner Zeitung“ und „Berliner Kurier“ an das Unternehmerpaar Silke und Holger Friedrich. Für die weiteren DuMont-Medienhäuser in Halle und Hamburg dauert die Überprüfung aktuell noch an. Ergebnisse werden voraussichtlich im Januar erwartet.

Dr. Christoph Bauer, CEO von DuMont, teilte die Entscheidung und den Stand des Gesamtprozesses den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Köln persönlich mit. Mit dieser Entscheidung unterstreicht DuMont sein Engagement am wirtschaftlich wie publizistisch erfolgreichen Standort in Köln mit den Aktivitäten rund um die Marken „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Express“.

DuMont setzt seine erfolgreiche Diversifikationsstrategie fort und wird mit der Aufstellung in drei Geschäftsfeldern Regionalmedien, Business Information und Marketing Technology auch weiterhin in Inhalte, Daten und Technologie investieren.   

KStA abonnieren