Irene und Peter Ludwig StiftungCarla Cugini wird neue Geschäftsführerin

Lesezeit 1 Minute
Carla Cugini

Carla Cugini

Köln – Die Kunsthistorikerin Carla Cugini wird ab 1. September 2021 Geschäftsführender Vorstand der Irene und Peter Ludwig Stiftung in Aachen. Dies teilte das Kuratorium der Ludwig-Stiftung am Mittwoch mit. Cugini war bislang Geschäftsführerin der Gesellschaft für Moderne Kunst am Kölner Museum Ludwig. Sie folgt auf Brigitte Franzen, die zum Senckenberg Naturmuseum gewechselt war.

Die Ludwig-Stiftung verwaltet das Erbe des Sammlerehepaars Irene und Peter Ludwig, das in Köln nicht nur das nach ihm benannte Museum reich mit Schenkungen und Leihgaben bedachte, sondern auch andere städtische Museen. Zuletzt beteiligte sich die Stiftung regelmäßig finanziell an Ausstellungen und Ankäufen des Kölner Museum Ludwig – man darf vermuten, dass Cugini an dieser Praxis festhalten wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Peter und Irene Ludwigs Vision und Engagement haben mich immer schon sehr beeindruckt", so Carla Cugini. „Sie haben in den Jahrzenten ihrer Sammeltätigkeit einen umfassenden Weltkunstgedanken realisiert, der heute eine besondere Aktualität erfährt: von der chinesischen, griechischen und altamerikanischen Antike über europäisches Mittelalter, über Keramiken und Fayencen bis hin zur internationalen Gegenwartskunst aus Ost und West. Ich freue mich darauf, die assoziierten 28 öffentlichen Museen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, unterschiedliche Institutionen in sehr verschiedenen kulturellen Kontexten kennenzulernen und mit ihnen neue Projekte zu bewegen.“

KStA abonnieren