Abo

James-Bond-Konzert zum 60.Shirley Bassey begeistert bei Jubiläumsgala

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Große Stimme für James Bond: Shirley Bassey beim Konzert am 4. Oktober in der Royal Albert Hall. 

London – Dame Shirley Bassey hatte sich eigentlich nach dem großen Erfolg ihres letzten Albums „I Owe It All To You“ 2020 schon in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die Platte hatte ihr noch einmal einen Platz unter den Top 5 der britischen Charts eingebracht. Für den berühmten Geheimagenten James Bond kehrte die britische Sängerin  jedoch zum zweiten Mal in diesem Jahr auf die Bühne zurück. Am 4. Oktober trat die 85-Jährige in der Londoner Royal Albert Hall bei einer Gala zum 60. Jubiläum der James-Bond-Filme auf. Dafür gab es stehende Ovationen.

Bassey sang die Titellieder der 007-Filmklassiker „Goldfinger“ (1964) und „Diamonds Are Forever“ (1971, deutscher Titel: „Diamantenfieber“). Auf „Moonraker“ (1979) mussten die Fans leider verzichten. Schon zu Jahresbeginn hatte Dame Shirley ihren Ruhestand unterbrochen, um bei der Verleihung der als Baftas bekannten Britischen Filmpreise „Diamonds Are Forever“ zu singen.

Gala in der Royal Albert Hall: Voller Erfolg für Shirley Bassey

Bei der Gala am 4. Oktober, die unter dem Titel „The Sound Of 007 In Concert“ von Bond-Soundtrack-Komponist David Arnold („Casino Royale“) kuratiert wurde, traten neben Bassey unter anderem auch die Rock-Band Garbage (Bond-Song: „The World Is Not Enough“), das Royal Philharmonic Concert Orchestra sowie die Sängerinnen Paloma Faith und Ella Eyre auf. 

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Bassey ist Stammgast in der Royal Albert Hall. In ihrer seit den 1950er Jahren andauernden Karriere trat sie hier bereits über 45 Mal auf. Dazu gehören die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag des Herzogs von Edinburgh und von Michail Gorbatschow.

Das könnte Sie auch interessieren:

60 Jahre James Bond: Zahlreiche Veranstaltungen zum Jubiläum

Zum 007-Jubiläum finden in der ersten Oktoberwoche zahlreiche Veranstaltungen rund um den berühmten Geheimagenten statt, darunter auch eine Versteigerung von Original-Filmrequisiten.

Am 5. Oktober 1962 feierte der erste James-Bond-Film „Dr. No“ (deutscher Titel: „James Bond - 007 jagt Dr. No“) mit Sean Connery in London seine Weltpremiere. Im vergangenen Jahr kam der 25. offizielle Film der Reihe in die Kinos - „No Time To Die“ („Keine Zeit zu sterben“) war der letzte James-Bond-Film mit Daniel Craig. Die Suche nach einem 007-Nachfolger ist laut den Produzenten noch nicht abgeschlossen. (dpa-jag)

KStA abonnieren