KlassikSchlagkräftige Truppe

Lesezeit 2 Minuten
  • Bachs h-Moll-Messe mit dem Gürzenich-Chor

Von Bedeutung und Qualität hätte das Konzert auch dem 200. Geburtstag des Gürzenich-Chores gefrommt. Aber es war nur der relativ krumme 190., den das Ensemble in der Philharmonie unter seinem Leiter Christian Jeub mit einer Aufführung von Bachs h-Moll-Messe beging. Die Mini-Formationen der historischen Aufführungspraxis wickeln die Bach'schen Chorwerke tendenziell sportlich ab, trimmen die Musik auf unangenehm virtuos.

Da war es schön zu erleben, wie sich ein großer Kölner Traditionschor, wiewohl mit Concerto con Anima unter Konzertmeisterin Ingeborg Scheerer von einer ausgewiesenen Alte-Musik-Crew begleitet, dieser Neigung verweigerte und auf Ausformulierung, individuelle Satzprofile, auch auf spirituelle Versenkung in die Sache setzte.

Mit Schlafmützigkeit hat all das nichts zu tun, zumal der Chor in Bachs beschwingten 3/8-Sätzen sehr wohl loslegen kann - aber sie mutieren halt nicht zu Schnellwalzern. Jeub ist jeder flächigen 08/15-Darstellung abhold - was zumal an der ausgefeilten Binnendynamik und der artikulatorischen Durchbildung des Chorsatzes erkennbar wurde. Dabei tut er sogar manchmal des Guten zu viel. Wie die Japser von Bergsteigern, denen auf 8000 Höhenmetern die Puste ausgeht, müssen die "eleisons" dann doch nicht klingen.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

In Sachen Disziplin, Klangschönheit, Agilität und runde Kraft hat Jeub den Chor zu einer schlagkräftigen Truppe geformt. Freilich: Allem hörbaren Training zum Trotz kamen die Koloraturen dann doch nicht mit jener perlenden Leichtigkeit, wie man sie von Profi-Chören gewohnt ist und manche Übergänge klapperten. Leichte Defizite müssen also verschmerzt werden - was überzubewerten aber unfair wäre. Der Gürzenich-Chor ist und bleibt ein - sehr gutes - Laienensemble.

"Concerto con Anima" agierte, auch in den solistischen Leistungen (Flöte, Horn) sehr ansprechend, Einbußen waren bei den - grippehalber ersatzgeschwächten - Vokalsolisten hinzunehmen. Für Sybilla Rubens und Matthias Rexroth hatten Mechthild Bach (Sopran) und Kai Wessel (Altus) einspringen müssen - sicherlich metiersichere Künstler, deren Stimmen aber kaum die Weite des Philharmonierunds füllen konnten. Da konnten ihnen Tobias Hunger (Tenor) und Klaus Mertens (Bass) positiv so einiges vormachen. (Mas)

KStA abonnieren