Köln und RegionTeam von ksta.de auch in der Krise jeden Tag für Sie da

Lesezeit 4 Minuten
Newsteam-Corona-Header-Premium

Mitarbeiter des Newsteams an ihren privaten Arbeitsplätzen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Coronavirus hat die Welt verändert: Wie wir leben, unsere Freunde und Familien sehen, lernen und arbeiten. Auch wir beim „Kölner Stadt-Anzeiger“ haben unsere Arbeitsweise und die Technik im Newsroom und den Redaktionen in den vergangenen Wochen der Situation entsprechend umgestellt, angepasst und in unsere Wohnzimmer ausgelagert. Abläufe und Kommunikationswege, die wir uns vor der Coronakrise für unsere sehr schnelllebige Arbeit nur schwer vorstellen konnten, wurden in Windeseile durch die geschlossene Zusammenarbeit aller möglich. Das alles ist auch für uns eine enorme Herausforderung und bislang haben wir immer Wege gefunden, Probleme – etwa mit der Technik – schnellstmöglich zu lösen.

Und so sind wir wie üblich auch in dieser schwierigen Phase auf ksta.de rund um die Uhr für Sie da, um Sie auf all unseren digitalen Kanälen mit Nachrichten aus Köln, der Region und selbstverständlich rund um die Corona-Pandemie zu informieren.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie aufgrund der besonderen Situation immer auf den ersten vier Positionen unserer Homepage.

Newsblogs, Karte, Podcast, Videotalks

Zudem haben wir zur besseren Übersicht verschiedene Corona-Newsblogs angelegt. Das sind Artikel, die wir fortlaufend aktualisieren und in denen wir Meldungen bündeln und auf weiterführende Stücke verweisen: Einen für Köln, einen für NRW, einen für die bundesweiten und internationalen Entwicklungen, einen für die Sportwelt und jeweils einen für Leverkusen, den Rheinisch-Bergischen Kreis, Oberberg, Rhein-Erft, Euskirchen-Eifel und Rhein-Sieg-Bonn – damit Sie sich jederzeit mit nur einem Klick über die Geschehnisse in ihrer Heimat informieren können.

Einer Übersichtskarte können Sie jederzeit die aktuell bestätigten Fallzahlen, Todesfälle und die Zahl der Genesenen in allen Bundesländern, Landkreisen und Städten entnehmen.

Neue Formate zur besonderen Situation

Außerdem haben wir für Sie neue Formate entwickelt: Acht Expertinnen und Experten für Medizin, Pharmazie, Psychologie und Rechtsfragen beantworten täglich Fragen, die Sie uns geschickt haben. Eine Sammlung der Fragen und Antworten finden Sie jederzeit in unserer Übersicht.

Spätestens seitdem das bundesweite Kontaktverbot in Kraft getreten ist, fällt vielen das Leben unter den neuartigen Bedingungen nicht immer ganz leicht. Jürgen Wiebicke, Moderator des „philosophischen Radios“ im WDR und der Kölner Pfarrer Franz Meurer teilen täglich in unserem Quarantäne-Podcast Gedanken zum Zuhören und Mitdenken für die außergewöhnliche Situation.

Auf unserer Facebook-Seite finden Sie zusätzliche Analysen und Einordnungen von Chefredakteur Carsten Fiedler und Kolleginnen und Kollegen in verschiedenen Video-Talks.

Fragen und Anregungen

Sie haben Fragen zu ksta.de oder Anregungen für unsere Berichterstattung?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Zudem stellen wir Ihnen alle Pressekonferenzen, die von der Bundes- oder Landesregierung gestreamt werden und Video-Interviews mit Politikern und Verantwortlichen aus Köln und der Region auf unsere Website zur Verfügung.

Spezielles Angebot für KStAPLUS-Neukunden

All das ist für uns mit einem immensen Arbeits- und Recherche-Aufwand verbunden. Dennoch finden Sie alle wichtigen Nachrichten, die Köln und die Region betreffen sowie Artikel mit buchstäblich lebenswichtigen Tipps selbstverständlich gratis auf unserer Internetseite.

Es gibt aber auch Artikel zum Coronavirus, die wir nicht verschenken können, weil hinter ihnen besonders aufwändige Recherche-Leistungen stecken, die mit hohen Aufwänden und Kosten verbunden sind. Wir bitten deshalb um Verständnis dafür, dass unser digitales Abo KStA PLUS für uns wichtig ist, um auch auf Dauer unsere Qualität und journalistische Unabhängigkeit sicherzustellen. Weil das Interesse an unseren PLUS-Artikeln derzeit aber sehr hoch ist, senken wir den Preis für alle Neukunden. Hier geht's zum Angebot.

„Stadt mit K“ von Montag bis Freitag

Und auch in Corona-Zeiten erscheint natürlich jeden Morgen unter der Woche unser Ende Februar gestarteter Köln-Newsletter „Stadt mit K“.

Darin finden Sie die wichtigsten Informationen für den Tag, rund um das Coronavirus und außerdem viele spannende Geschichten und Eindrücke aus der Stadt – prägnant und übersichtlich in einer schicken E-Mail präsentiert. Hier geht's zur Anmeldung.

Neben der umfangreichen Berichterstattung rund um die Corona-Pandemie finden Sie auf ksta.de auch weiterhin regelmäßig und passend für ihren Alltag wichtige Nachrichten über die Verkehrslage, das Wetter, Polizeieinsätze, Lokalpolitik und -kultur sowie wertvolle Tipps und Ideen, wie Sie das Wochenende oder aktuell grundsätzlich die Zeit zu Hause verbringen können.

Wie bisher werden wir auch in den kommenden Tagen und Wochen alles dafür tun, dass Sie sich auf ksta.de jederzeit aktuell und umfassend informieren können – über die Corona-Pandemie, und selbstverständlich auch über den 1. FC Köln und die Metropolregion Köln. 

Bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße

Benjamin Quiring

Leiter KStA-Newsteam 

KStA abonnieren