Kölner BandWotan Wilke Möhring holt AnnenMayKantereit in den „Tatort“

Lesezeit 2 Minuten
17_Tatort_Boeser_Boden

Wotan  Wilke Möhring und seine Kollegin Franziska Weisz (r.) alias „Falke“ und „Grosz“ hören im neuen Film nicht nur Musik, sondern klären den Mord an einem Aktivisten auf.

Bötersen – Er ist einer ihrer prominentesten Fans – und verschafft ihnen jetzt auch ihr Film-Debüt. Wotan Wilke Möhring holt die Kölner Band „AnnenMayKantereit“ in den „Tatort“. Am Sonntagabend läuft ihr Auftritt in seinem neuen Fall „Böser Boden“ (ARD, 20.15 Uhr).

Ein enger Szene-Club, eine angesagte Band, eine Streitszene zwischen Papa „Falke“ und seinem Sohn. Während im Vordergrund der Kommissar seinem pubertären Filius hinterherjagt, spielen im Hintergrund „AnnenMayKantereit“ sich selbst.

Wotan Wilke Möhring ist Fan von Annenmaykantereit

Die Szene dauert nur 30 Sekunden – und sie zeigt die Kölner Kultband bei dem, was sie am besten können: Musizieren. Passend zur Szene trällern sie im Lieblingskrimi der Deutschen ihre Vater-Sohn-Hymne „Oft gefragt“.

Alles zum Thema Musik

Hier direkt das Video ansehen:

„Das ist richtig tolle Musik, direkt aus Köln“, erklärte der TV-Kommissar, der im Kölner Süden wohnt. „Ich bin spätestens seit diesem Ohrwurm »Oft gefragt« ein Fan.“

 Als es dann darum ging, welche Band den Auftritt bekommt, war Wotan natürlich sofort Feuer und Flamme für Reibeisenstimme Henning May und seine Kumpel. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. „Das war alles  entspannter als vorher vorgestellt“, erklärt die Band auf Nachfrage.

Direkte Zusage an den „Tatort“

 „Wir wurden angefragt, haben uns zusammengesetzt und entschieden, dass wir auf jeden Fall die Erfahrung machen wollen, bei so einer Produktion am Start zu sein.

Berührungsängste gab’s da keine, höchstens Aufregung.“ Das sieht man den Popstars im fertigen Film gar nicht an.

KStA abonnieren