Kölner Kino-Nächte unter Corona-Auflagen50 Filme werden an zwölf Orten gezeigt

Lesezeit 2 Minuten
Szene aus dem Klassiker „Cinema Paradiso“

Szene aus dem Klassiker „Cinema Paradiso“

Köln – An diesem Wochenende kann man ihn mal wieder auf der großen Leinwand sehen, schließlich ist er einer der bedeutenden Filme, die das Kino an sich behandeln: „Cinema Paradiso“ ist das wohl bekannteste Werk des italienischen Regisseurs Giuseppe Tornatore, der in vielen Rückblenden davon erzählt, wie ein kleiner Junge von einer Faszination für das Kino getrieben ist, die ihn nicht mehr loslässt.

So wird der Film zum perfekten Beitrag für die mittlerweile zwölften Kölner Kino Nächte. Dabei ist es fast ein Glücksfall, dass sie in Zeiten von abgesagten Großveranstaltungen überhaupt angesetzt werden konnten. Laut Dirk Steinkühler, Mitveranstalter des Projekts, war lange nicht klar, ob die Kinos in Köln überhaupt vor Ende des Sommers wieder öffnen dürfen. Weiterhin bestehen Beschränkungen wie die Obergrenze von 100 Besuchern bei Veranstaltungen in Innenräumen und Abstandsregelungen. Deshalb finden mehr Vorführungen draußen statt, zum Beispiel an der Alten Feuerwache.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Shorts on Wheels“ im Rahmen der Kino Nächte sind ebenfalls von den Maßnahmen betroffen und finden in der Social-Distancing-Version statt. War es hier bislang so, dass per Fahrrad eine Führung durch Köln stattfand und Kurzfilme auf die Wände der Stadt projiziert wurden, ist nun jeder bei der Suche nach den Schaufenstern, in denen die Filme gezeigt werden, auf sich alleine gestellt.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das Programm aus 50 Spielfilmen ist wie üblich ein Abbild der Kinolandschaft Kölns im letzten Jahr und vereint wieder viele Hochkaräter. Steinkühler liegen aber auch die Nachwuchs-Filmemacher am Herzen: Im Vergleich zum Vorjahr setzt das Programm vermehrt auf kleinere Filme. Verantwortlich für die Auswahl sind dabei die Kooperationspartner wie Köln im Film und die Veranstalter an den Aufführungsorten selbst. Als krönender Abschluss läuft am Sonntagabend „Undine“, der neue Film von Christian Petzold.

KÖLNER KINO NÄCHTE

Die Kölner Kino Nächte finden vom 9. bis 12. Juli an zwölf verschiedenen Orten in Köln statt. Einzeltickets können dabei genauso erworben werden wie das „Kombi-Ticket“ für 18 Euro, das zum Eintritt in alle Veranstaltungen berechtigt. Weitere Informationen unter www.koelner-kino-naechte.de/ 2020/start/

KStA abonnieren