Literaturtipps in WDR-Sendung „Frau tv“Christine Westermann muss aufhören

Lesezeit 2 Minuten
2_Christine_Westermann_2015

Christine Westermann

Köln –  Christine Westermann wird nach der Sommerpause in der WDR-Sendung „Frau tv“ keine Buchtipps mehr geben. Das bestätigte der Sender am Freitag auf Anfrage.

Westermann hatte in der monatlich ausgestrahlten Sendung in jeweils fünf Minuten Bücher vorgestellt. WDR-Kulturchef Florian Quecke sagte dieser Zeitung, „Frau tv“ solle zum einen fit für die Zukunft gemacht und deshalb im Hinblick auf Themen, Design, Erzählformen und Rubriken weiterentwickelt werden, zum anderen habe eine Befragung von Zuschauerinnen, die regelmäßig für verschiedene Sendungen im WDR durchgeführt werden, ergeben, dass sie sich weniger Rubriken und mehr Aktuelles wünschen.

"Zorn, Traurigkeit, Resignation“ 

„Sie hatten auch zurückgemeldet, dass sie in einem gesellschaftspolitischen Format keine Literaturempfehlungen erwarten und in dieser Sendung daran nicht interessiert sind“, so Quecke. Das habe sich mit den Überlegungen der Redaktion gedeckt. Bei „Frau tv“ werde es auch künftig sicher noch um Literatur gehen, aber nicht mehr als feste Rubrik.

Bei WDR 2 und WDR 5 werde Westermann weiterhin in gewohntem Umfang Literaturtipps geben. „Diese Sendeplätze sind sehr prominent. Darüber haben wir nicht diskutiert, da wird sie weitermachen.“ Es werde zudem ein digitales Literaturformat voraussichtlich im Sommer starten. „Sollte also der Eindruck entstehen, wir machen weniger Literatur, so ist dieser falsch“, so Quecke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Christine Westermann zeigte sich enttäuscht. Man habe sie vor vollendete Tatsachen gestellt: „Die Skala meiner Gefühle, nachdem ich es erfahren hatte: erst Fassungslosigkeit, Zorn, Traurigkeit, Resignation.“ Sie habe die Buchtipps bei „Frau tv“ 16 Jahre lang gemacht. „Es hat nie eine Kritik seitens der Redaktion gegeben, im Gegenteil: Lob, wie gut die Empfehlungen wieder gewesen seien.“

Ihren Vorschlag, die Tipps mal anders zu machen, in einem anderen Setting, seien mit dem Hinweis abgelehnt worden, Außendrehs seien zu teuer. Nun strebe sie einen Aufbruch an. "Mache ich die Buchtipps statt bei "Frau tv" eben woanders. Dass Menschen interessiert, was ich empfehle, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher."

KStA abonnieren