Abo

„The Secret Garden“ und „Doktor Schiwago“Broadway-Pionierin Lucy Simon gestorben

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Lucy Simon im Jahr 2011 bei einer Premiere in New York City. 

New York – Lucy Simon, zweifache Grammy-Gewinnerin und für den Tony nominierte Broadway-Komponistin, starb laut „The Hollywood Reporter“ am 20. Oktober nach einem langjährigen Kampf gegen Brustkrebs. Sie wurde 82 Jahre alt. Simon war vor allem für das Musical „The Secret Garden“ bekannt. Sie war die ältere Schwester der Singer-Songwriterin und Oscar-Preisträgerin Carly Simon („You’re So Vain“). Nach Angaben ihrer Familie starb sie in ihrem Haus in New York. Einen Tag zuvor war bereits ihre Schwester Joanna Simon († 85), eine bekannte Opernsängerin, gestorben.

Tony und Grammy: Erfolg am Broadway mit „The Secret Garden“

Simon war erst die dritte Komponistin, die mit „The Secret Garden“, einem Musical nach dem Roman von Frances Hodgson Burnett, eine Produktion am Broadway hatte. Sie komponierte die Musik, die Texte stammen von Marsha Norman. 1991 wurde „The Secret Garden“ für sechs Tony Awards nominiert, darunter Nominierungen für die beste Originalmusik von Simon und Norman. Letztere konnte den Preis in Empfang nehmen. Insgesamt gewann „The Secret Garden“ drei Tonys.

Das Musical lief mit 709 Vorstellungen bis 1993 am Broadway. Zur Besetzung in der gesamten Laufzeit gehörte der Emmy-preisgekrönte Schauspieler Mandy Patinkin („Homeland“, „Criminal Minds“). Simon war auch für den Drama Desk Award, neben dem Tony der bedeutendste New Yorker Theaterpreis, und einen Grammy nominiert. 1995 wurde „The Secret Garden in Australien aufgeführt. 2001 folgten die ersten Aufführungen am Londoner West End.

Zweites Musical „Doktor Schiwago“

Simon komponierte später auch die Musik für das Musical „Doktor Schiwago“, das auf der gleichnamigen Novelle von Boris Pasternak basiert. Weltberühmt wurde die Verfilmung aus dem Jahr 1965 mit Omar Sharif und Julie Christie in den Hauptrollen. Die Musicalfassung feierte 2011 in Australien Premiere und wurde 2015 auch am Broadway aufgeführt. Nach wenigen Vorstellungen wurde es aber aufgrund der schwachen Ticketverkäufe noch im selben Jahr wieder eingestellt.

Frühe Karriere mit Carly Simon als Simon Sisters

Die 1940 in New York City geborene Lucy Simon trat ab 1963 zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Carly unter dem Namen The Simon Sisters als Folk-Duo auf. Mit dem vom Lucy geschriebenen Kinderlied „Wynken, Blynken & Nod“ hatten sie 1964 einen kleinen Hit in den USA. Die Simon Schwestern veröffentlichten drei Alben, bevor sich ihre Wege nach dem dritten Album 1969 trennten.

Carly Simon startete eine überaus erfolgreiche Solokarriere, die ihr zwei Grammys, einen Oscar und viele Hits wie „You’re So Vain“ oder den James-Bond-Titelsong „Nobody Does It Better“ einbrachte. Lucy sang einige Male im Background für Carly, so auf den Alben „Boys in the Tree“ (1978), „Spy“ (1979) und „Hello Big Man“ (1983).

Lucy Simon beendete ihre Musikkarriere kurzzeitig, um als Krankenschwester zu arbeiten. Später kehrte sie zur Musik zurück und veröffentlichte mit „Lucy Simon“ (1975) und „Stolen Time“ (1977) zwei Soloalben, die sich an den Stil ihrer erfolgreichen Schwester anlehnten, aber wenig Erfolg hatten. Mit Musik für Kinder hatte sie mehr Glück: Zusammen mit ihrem Ehemann David Levine gewann sie 1981 und 1983 Grammys für zwei „Sesamstraße“-Alben („In Harmony“).

Das könnte Sie auch interessieren:

Von 1967 bis zu ihrem Tod war Lucy Simon mit David Levine verheiratet. Neben ihm und ihrer Schwester Carly Simon hinterlässt Lucy Simon auch ihre Kinder und Enkelkinder. 

KStA abonnieren