MedienberufeJobportal für Geflüchtete gestartet

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (5)

Ein Kameramann bei der Arbeit.

Ein Netzwerk aus Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften der Medien-, Kultur- und Filmbranche hat das von der Jobnet AG eingerichtete Jobportal new-start-media freigeschaltet.

Es richtet sich an Geflüchtete aus Ukraine und Russland, die im deutschen Exil Arbeit im Bereich Kunst, Kultur und Medien suchen. Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) unterstützt das Netzwerk im Rahmen seiner großen Ukraine-Initiative #ZeitungenHelfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell bietet new-start-media bereits knapp 50000 offene Stellen in ganz Deutschland an. Das Jobportal ist durchgängig mehrsprachig programmiert – ukrainisch, russisch, deutsch und englisch. Über die Mitglieder des Netzwerks sollen laufend weitere Angebote eingestellt werden; diese werden sich zum Teil auch ausdrücklich an Geflüchtete richten.

Neben den auf dem Portal versammelten Stellenangeboten wird es in einem nächsten Schritt zusätzliche Funktionen wie Community-Seiten und das Angebot von Basis-Sprachkursen geben.

Dem Netzwerk gehören unter anderem an: ARD und ZDF, der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), der Deutscher Journalisten Verband (DJV), der Tarifverband Privater Rundfunk (TPR) und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di.

https://new-start.media

KStA abonnieren