Abo

Mehr als der Sidekick von BöhmermannWilliam Cohn mit 65 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
William Cohn gestorben

William Cohn wurde durch Jan Böhmermann einem Millionenpublikum bekannt, nun ist er gestorben. (Archivbild)

Berlin – Millionen Fernsehzuschauer kannten William Cohn als Ansager und Sidekick des Entertainers Jan Böhmermann. Er war bei der damaligen ZDFneo-Sendung „Neo Magazin Royale“ in fast jeder Folge dabei. Im Talkformat „Roche & Böhmermann“ stellte er die Gäste vor.

Wie Cohns Management am Samstag bestätigte, ist der Schauspieler, Sänger, Autor und Sprecher am Donnerstag „plötzlich und unerwartet“ in Basel gestorben. Er wurde 65 Jahre alt.

Cohn wurde bei Böhmermann zum Kult

Sein Manager Gerd Fischer erinnerte an Cohns TV-Karriere: „Seine hässlichen Pullover, seine nerdige Brille und seine pointierten Texte haben ihm als Sidekick von Jan Böhmermann (...) zum Durchbruch verholfen.“ Und weiter: „Sein Paradestück blieb jedoch zeit seines Künstler-Lebens die Rolle des intriganten Waffenhändlers Kaspar im Erfolgsmusical „Ludwig²“.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Sein langjähriger Weggefährte Jan Böhmermann äußerte sich am Samstagmorgen bei Twitter zum Verlust William Cohns. Der Entertainer postete ein Schwarz-Weiß-Foto von Cohn, dazu war zu lesen: „Gute Reise, William!“ Böhmermann versah den Tweet mit einem weinenden Emoji. In einer weiteren Nachricht bezeichnete Böhmermann seinen Sidekick als „beeindruckenden Bühnenmensch“.

Viele Nutzer drückten in den Kommentaren unter dem Tweet ihre Trauer aus. „Danke, William für all die Lacher und Nachdenkmomente“, schrieb eine Userin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit der Welturaufführung im Füssener Festspielhaus 2005 verlieh er der Rolle in weit über 600 Shows Charakter, Stimme und Volumen. Nun hat er die Bühne, die ihm so viel bedeutete, für immer verlassen.“ (pst mit dpa) 

KStA abonnieren