Abo

Nach Debakel um Jamie-Lee KriewitzARD will ESC-Vorentscheid reformieren

Lesezeit 1 Minute
Jamie Lee enttäuscht ESC

Jamie-Lee Kriewitz schaut enttäuscht nach ihrem Auftritt beim ESC.

Berlin – Der ESC-Beauftragte der ARD, Thomas Schreiber (56), will den Modus des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest erneut ändern. „Unser Hauptziel wird künftig die Suche nach ESC-Songs sein. Dazu suchen wir Interpreten, dann kümmern wir uns um die Inszenierung“, sagte der ARD-Unterhaltungskoordinator dem Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND). „Das Publikum wird final entscheiden.“ Beim ESC in diesem und im vergangenen Jahr hatte Deutschland den letzten Platz belegt.

Schreiber sieht als Gründe für das schlechte Abschneiden unter anderem die Ausrichtung des deutschen Vorentscheids: „Das hat damit zu tun, dass wir - anders als etwa 2010 bis 2012 - nicht die Lieder aus einem internationalen Pool von mehreren hundert Songs ausgesucht haben, sondern Künstler mit Liedern gesucht haben.“ Zu einem Erfolg beim ESC gehöre aber auch Glück. „Ein Sieg lässt sich nicht am Reißbrett konstruieren.“ (dpa)

KStA abonnieren