Nach jahrelangem BoykottDie Ärzte sind jetzt doch bei Spotify und Co.

Lesezeit 2 Minuten
Ärzte-Sänger Farin Urlaub

Ärzte-Sänger Farin Urlaub

Berlin – Lange haben sie sich gewehrt, jetzt sind sie doch dabei: Die Rede ist von der Band „Die Ärzte“ und Spotify. Ab diesem Freitag ist die Musik der selbst ernannten besten Band der Welt über das Streamingportal abrufbar, ebenfalls zu finden sind die Alben und Songs bei den Konkurrenten Deezer und Apple Music.

Dabei hatte Sänger Farin Urlaub lange Zeit kategorisch ausgeschlossen, dass die Musik der Band jemals bei Streamingdiensten zu hören sein werde. „Weil ich strikt dagegen bin. Wenn ich jemandem etwas schenken möchte, dann mache ich das persönlich“, hatte er in einem Interview mit den „Westfälischen Nachrichten“ vor mehr als drei Jahren auf die Frage geantwortet, warum „Die Ärzte“ nicht bei Spotify sind.

Nun haben die Deutschrocker ihre Meinung geändert. Alle ihre regulären Studio-Alben sind bei den Diensten verfügbar – vom Debüt „Devil“ aus dem Jahr 1984 bis zum jüngsten Werk „auch“ von 2012. Zudem können sich Fans über mehrere Live-Alben, Zusammenstellungen oder das Unplugged-Konzert freuen.

Alles zum Thema Musik

Tonträger verkaufen Die Ärzte trotzdem noch

Auf ihrer Internetseite begründete die Band den Schritt schon vor einigen Wochen mit diesen Worten: „Um auch in Zukunft eine weltumspannende, ganztägige Versorgung mit echter die ärzte-Musik zu gewährleisten, bieten wir ab dem 16. November 2018 alle nicht verbotenen die ärzte-Alben auch zum Streamen an.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Verabschieden von Tonträgern wollen sich Bela, Farin und Rod aber auf keinen Fall – das stellten sie ebenfalls klar: „Da uns die Schönheit und Haptik unserer Werke nach wie vor am Herzen liegt, wird es natürlich weiterhin CDs und Vinylplatten (das sind diese großen, schweren, runden, schwarzen Scheiben mit den komischen Ziermustern auf beiden Seiten) geben – und außerdem nach längerer Durststrecke auch analoge, heiße und sehr laute Konzerte. Denn: Wir sind eine Band, wo man schwitzt!“

2019 gibt die Band eine kleine Europa-Tour, die Konzerte im Mai sind aber bereits ausverkauft. Unter anderem treten sie in Warschau, Zagreb, Amsterdam und London auf. In Deutschland sind sie im nächsten Jahr lediglich auf den Festivals „Rock am Ring“ und „Rock im Park“ zu sehen, zudem sind sie zu Gast auf je einem Festival in Österreich und der Schweiz. (rku)

KStA abonnieren