Abo

Nach ÜbernahmeElon Musk will Trumps Twitter-Account wieder freigeben

Lesezeit 2 Minuten
Elon Musk Donald Trump

Musk beabsichtigt Trumps Twitter-Konto freischalten zu lassen, sobald ihm das Unternehmen gehört. 

Für 44 Milliarden Euro will der mutmaßlich reichste Mann der Welt, Elon Musk, den Kurznachrichtendienst Twitter kaufen. Bis der Deal über die Bühne gegangen ist, können noch Monate vergehen, einen konkreten Plan verriet Musk aber jetzt schon. Er will die Sperre des Kontos von Ex-US-Präsident Donald Trump aufheben lassen.

Das verriet er nun in einem US-Interview. In seinen Augen sei der Bann ein Fehler. Die Entscheidung sei „moralisch falsch und einfach nur dumm“ gewesen, kritisierte der 50-Jährige am Dienstag in einem Videointerview bei einer Veranstaltung der „Financial Times“. Musk hatte sich bereits vor seinen Kaufabsichten dafür ausgesprochen, die Plattform bräuchte mehr Redefreiheit.

Trumps Account wurde nach Kapitolstürmung gesperrt

Trumps Account war nach der Erstürmung des Kapitols durch dessen Anhänger dauerhaft gesperrt worden. Als Grund gab das Unternehmen an, das „Risiko einer weiteren Anstiftung zur Gewalt“ sei zu hoch. Auch das Konto von Trumps Wahlkampfteam wurde gesperrt.

Alles zum Thema Elon Musk

Für Trump war Twitter ein wichtiges Medium. Er hatte über den Kurznachrichtendienst während seiner Amtszeit, aber auch nach seiner Wahlniederlage gegen Joe Biden, mitunter mehrmals täglich Tweets abgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Musks Übernahme von Twitter ist derweil aktuell noch nicht sicher. Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla und des Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen SpaceX ist sich mit dem Twitter-Verwaltungsrat zwar bereits einig, der Kauf hängt aber nun noch davon ab, dass genug Aktionäre ihre Anteile abtreten wollen.

Beide Seiten haben erklärt, dass sie beabsichtigen die Übernahme bis Ende des Jahres abzuschließen. (pst)

KStA abonnieren