Abo

„Maischberger“Top-Immunologe Fauci glaubt nicht an erneuten Lockdown

Lesezeit 2 Minuten
Maschberger Fauci

Anthony Fauci (l. ) und Frank Ulrich Montgomery bei Sandra Maischberger  

In der zweiten Maischberger-Sendung in dieser Woche ging es erneut um den Krieg gegen die Ukraine. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, ZDF-Journalist Theo Koll, Hannah Bethke („Neue Züricher Zeitung“) und Kolumnist Sascha Lobo diskutierten teilweise kontrovers über die Folgen des Krieges für die deutsche Bevölkerung. Özdemir (Grüne) prophezeite, dass die Supermarkt-Preise noch weiter nach oben gehen werden. Dennoch hält er ein Embargo von russischem Öl für richtig. Özdemir appellierte an die Deutschen: „Nicht hamstern! Wenn man das macht, trägt man dazu bei, dass die Preise noch mehr steigen!“

Koll meint, man habe „noch nie einen Wohlstandsverlust in der Bundesrepublik erlebt“. Durch den Wegfall des russischen Öls werde irgendwann diskutiert werden müssen, wie Wohlstand in der Gesellschaft verteilt werden kann.

Sascha Lobo erklärte bei „Maischberger“, warum er den Offenen Brief an Scholz, der sich für Waffenlieferungen an die Ukraine ausspricht, unterzeichnet hat. Die Sorgen der Osteuropäer seien über Jahre hinweg „ignoriert worden“, daher sei man in der Verantwortung, der Ukraine jetzt zu helfen. Kanzler Scholz wirft er eine beleidigte Haltung und Unsouveränität vor.

Top-Immunologe Fauci bei Maischberger gegen Lockdown

Daneben drehte sich im ARD-Talk viel um das Thema Corona und China. Als Experte war der Berater von US-Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, zugeschaltet. Fauci hält Chinas aktuelle rigorose Lockdown-Strategie für falsch. „Einen Lockdown zu verhängen und nichts anderes zu machen, ist überhaupt nicht sinnvoll. Man muss die Zeit des Lockdowns nutzen, um die Bevölkerung zu impfen und zu boostern“, sagt Fauci.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Ansicht des US-Immunologen ist auch der Impfstoff in China ein Problem. „Sie haben keinen guten Impfstoff – verglichen mit den Impfstoffen in der EU und in den USA.“ Außerdem seien die Verletzlichsten, die älteren Menschen, in China nur selten geimpft.

Zur globalen Corona-Krise sagt Fauci, er sei zuversichtlich, dass diese überwunden werden könne. „Ich glaube, dass wir über den Höhepunkt hinweg sind. Wir werden immer wieder Ausschläge nach oben sehen. Aber es würde mich überraschen, wenn es nochmal zu einer explosiven Pandemie käme.“

Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes und ebenfalls zu Gast, teilt die Einschätzungen von Fauci. „Die Null-Covid-Strategie ist gescheitert. Immer wieder Lockdown, das geht nicht.“ Von Karl Lauterbach als Gesundheitsminister habe er sich etwas mehr erwartet, so Montgomery. Er räumt aber ein, dass dies für den SPD-Politiker innerhalb der Ampel-Koalition schwierig sei. (cme)

KStA abonnieren