Neues „Junges Buch für die Stadt”Rotkäppchen kommt mit dem Rad

Lesezeit 3 Minuten
MaerchenComics_Cover_RGB

Das Cover der Sonderausgabe

Köln – Der Wolf trägt einen Trenchcoat und lehnt lässig an einem Baum. Besonders vertrauenerweckend wirkt er nicht. Doch das kleine Mädchen im Pünktchen-Overall, das eine riesige Mütze in Form einer Erdbeere trägt, erzählt ihm dennoch, wohin sie unterwegs ist: Zu ihrer Großmutter, die im Wald lebt. Ihr soll sie Wein und Kuchen bringen.

Spätestens da schrillen bei allen, die diese Geschichte kennen, die Alarmglocken. Denn das kleine Mädchen ist natürlich Rotkäppchen. Das Märchen, das die Brüder Grimm in Deutschland berühmt machten, hat Rotraut Susanne Berner für ihre „Märchen-Comics“ in unsere Welt geholt. Bei ihr fährt Rotkäppchen Fahrrad und die Großmutter lebt in einem Bauwagen, der ein bisschen an Peter Lustig aus „Löwenzahn“ erinnert. Neben „Rotkäppchen“ finden sich auch „Der Froschkönig“, „Frau Holle“, „Daumesdick“, „Rapunzel“, „Jorinde und Joringel“, „Hans im Glück“ und „Hans mein Igel“ in ihrem Buch. Entstaubt und neu verpackt hat Berner die acht Märchen der Brüder Grimm. So ermöglicht sie einen neuen Zugang zu bekannten Geschichten. Und weil ihr das so gut gelungen ist, werden die „Märchen-Comics“ in diesem Jahr das „Junge Buch für die Stadt“.

Das vierte Mal

Schon zum vierten Mal laden Junges Literaturhaus Köln, Stadtbibliothek Köln und „Kölner Stadt-Anzeiger“ zu dieser Leseaktion ein. In diesem Jahr dreht sich vom 25. April bis zum 2. Mai alles um die „Märchen-Comics“.

In Berners Comics werden die Märchen zu modernen, lebendigen Bildergeschichten. Die bekannte Illustratorin und Buchgestalterin bricht die Distanz zu den uralten Zeiten, verlegt Schauplätze in die Gegenwart und fügt gekonnt immer wieder witzige Details in die Buntstiftbilder ein, die dem Froschkönig oder Rapunzel einen neuen Dreh geben, ohne die Geschichte zu verfälschen. Ein wunderbares Buch für alle, die Märchen mögen oder kennenlernen sollen, ohne sich zu sehr zu gruseln, die anfangen selber zu lesen oder einfach Comics lieben. Das „Junge Buch für die Stadt“ ist eine Märchenstunde mit viel Witz für Kleine und Große und einer besonderen Überraschung am Ende des Buches.

Die Sonderausgabe des Jungen Buchs wird Ende März bei Jacoby & Stuart erscheinen und neun Euro kosten. Die Matinee zum „Jungen Buch für die Stadt“ findet am Samstag, den 25. April, um 12 Uhr in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, statt. Rotraut Susanne Berner stellt im Gespräch mit Ines Dettmann vom Jungen Literaturhaus ihr Buch vor. Der Eintritt ist kostenlos.

Einladung an alle

Alle Schulen, Kindergärten, Gemeinden, Initiativen, Büchereien und Buchhandlungen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Lesung oder einer Aktion rund um das Buch an der Literaturwoche zu beteiligen.

Anmeldungen bitte per Mail mit genauen Angaben zu dem Termin (Wer? Wann? Wo? Für wen? Eintrittspreis?). jungesbuch@dumont.de

KStA abonnieren