PersonalieKunstverein mit neuer Direktorin

Lesezeit 1 Minute

Der Kölnische Kunstverein bekommt eine neue Direktorin: Zum 1. Juli 2018 löst die freischaffende Kuratorin Nikola Dietrich den seit 2013 amtierenden Moritz Wesseler ab, wie der Vorstand des Kölnischen Kunstvereins am Freitag mitteilte. Dietrich leitete von 2008 bis 2014 das Museum für Gegenwartskunst in Basel (wo sie von Sören Grammel, dem damaligen Direktor des Kölnischen Kunstvereins, beerbt wurde), zuvor war sie Kuratorin am Frankfurter Portikus. In Basel und Frankfurt zeigte die 1972 geborene Dietrich unter anderem Ausstellungen zu Henrik Olesen, Robert Gober, Rodney Graham, Yoko Ono und John Baldessari. Zurzeit lebt und arbeitet sie in Berlin.

Im Gespräch mit dieser Zeitung zog Moritz Wesseler ein erstes Fazit seiner bald fünfjährigen Amtszeit. Er habe vieles von dem, was er sich vorgenommen hatte, erreicht, so Wesseler, etwa die deutliche Erhöhung der Mitgliederzahl, die Einführung der Vereinsgabe und die Aktivierung der gesamten Architektur des Kunstvereins für Ausstellungen; allerdings habe es auch massive Einschränkungen durch Bauvorschriften und Brandschutzvorgaben gegeben. Eine neue feste Anschlussposition hat Wesseler noch nicht; aus familiären Gründe wolle er zunächst einmal innehalten. (KoM)

KStA abonnieren