Royaler BesuchNorwegisches Kronprinzenpaar macht Zwischenstopp in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Kronprinzen Norwegen

Kronprinzessin Mette-Marit und Haakon, Kronprinz von Norwegen, kamen mit dem Literaturzug im Hauptbahnhof Köln an und stehen vor der Buchhandlung Ludwig. 

Köln/ Berlin – Das norwegische Kronprinzenpaar ist zu Besuch in Köln. Kronprinzessin Mette-Marit und ihr Mann, Thronfolger Haakon, kamen am Montagnachmittag mit einem Sonderzug aus Berlin an. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßte die beiden am Hauptbahnhof, danach besuchten sie eine Buchhandlung.

Vor dem Buchladen warteten bereits einige Menschen, drinnen stellten die Autorinnen Maja Lunde („Die Geschichte der Bienen“) und Anne Sverdrup-Thygeson („Libelle, Marienkäfer & Co.“) ihre Bücher vor. Abends war ein Empfang mit Botschafter Petter Ølberg geplant, serviert werden sollten norwegische Delikatessen.

Ehrengast der Frankfurter Buchmesse

Mette-Marit ist Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland. Ihr Land ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, die am Dienstagabend eröffnet wird. Das Kronprinzenpaar reist deswegen mit einem Literaturzug durch Deutschland. Sie bringen norwegische Schriftsteller mit, darunter Jostein Gaarder („Sofies Welt“).

Alles zum Thema Henriette Reker

„Viele von uns haben erlebt, dass Literatur dabei hilft, nach Antworten auf die großen Fragen zu suchen“, sagte Mette-Marit zu Beginn ihrer Reise. „Zum Beispiel „Wer bin ich?“ und „Was machen wir hier eigentlich? Was ist der Sinn hinter allem?“.“ Wenn man lese, lerne man viel über die Gesellschaft, über andere und sich selbst. „Bücher sind gute Begleiter auf dem Weg des Lebens.“

Mit dem Literaturzug nach Frankfurt

Am Dienstag fährt der Literaturzug weiter nach Frankfurt. Auf der Eröffnungsfeier am Abend sollen neben Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg auch Karl Ove Knausgård und Erika Fatland als literarische Redner auftreten. Erwartet werden rund 100 norwegische Schriftsteller, darunter Schwergewichte wie Krimiautor Jo Nesbø.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Messe steht in den ersten drei Tagen nur Fachbesuchern offen, am Wochenende sind dann alle Bücherfreunde willkommen. Zur weltgrößten Bücherschau, die zum 71. Mal stattfindet, werden bis Sonntag rund 7450 Aussteller aus 104 Ländern erwartet. (dpa)

KStA abonnieren