Abo

Corona-LeugnerWendler verbreitet wirre Theorien – Manager gibt Auskunft

Lesezeit 4 Minuten
Wendler LAura neu

Michael Wendler (l.) trägt Laura Müller in diesem Fall auf Händen.

Köln – Große Aufregung um Michael Wendler: Der Schlagerstar sorgt mit seinem angekündigten Ausstieg als Juror bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ für Aufsehen - vor allem wegen seiner Begründung.

Er gehe mit sofortiger Wirkung, sagte Wendler am Donnerstagabend in einer Story auf seinem Instagram-Kanal. Dabei war Wendler gerade erst bei DSDS präsentiert worden. Als Grund nannte der 48-Jährige das Vorgehen von Bundesregierung und Medien in der Corona-Pandemie. Seine Stellungnahme hatte umgehend Folgen: Ein Werbepartner distanzierte sich wenig später. Komiker Oliver Pocher präsentierte noch am Abend eine Sondersendung. In den sozialen Medien wird erregt diskutiert.

Laura Müller steht zu ihrem prominenten Ehemann

Am Freitagmittag hat sich Wendlers Manager über die Rolle von Laura Müller geäußert. Nach Aussagen von Markus Krampe wolle die 20-Jährige an der Seite des Sängers bleiben. „Ja. Ich habe das ja schon gesagt: Also, das ist keine Fake-Beziehung, ich bin ja sehr häufig dabei gewesen. Die lieben sich wirklich“, sagte er am Freitag in einem Gespräch mit „Bild live“.

Die beiden seien ein Ehepaar, auch wenn der Altersunterschied groß sei. „Aber ich hoffe für beide, dass sie das gut überstehen. Weil ich glaube nicht, dass beide überhaupt abschätzen können, was da jetzt auf sie zukommt“, ergänzte Krampe. Beide - sowohl Wendler als auch Laura - hätten ihm in der Nacht Nachrichten geschickt.  

RTL völlig überrascht von den Aussagen des „Wendlers“

RTL zeigte sich am Donnertag völlig überrascht von den Aussagen Wendlers - „sowohl zum Ausstieg aus „DSDS“ als auch von seinen Verschwörungstheorien“, erklärte der Sender auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. „Davon distanzieren wir uns ausdrücklich.“

In seiner Instagram-Story, die 24 Stunden abrufbar ist, begründet Wendler seinen Entschluss in einer offenbar vorgelesenen Stellungnahme. Er werfe der Bundesregierung in der Corona-Krise „grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor“, erklärte er. Weiter beschuldigte er die Fernsehsender - darunter RTL - „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“ zu sein.

Dieter Bohlen äußert sich

Für Wendler, bekannt für Hits wie „Sie liebt den DJ“ und „Egal“, sollte es die erste Staffel in der „DSDS“-Jury sein. Die Dreharbeiten hatten bereits begonnen, die neuen Folgen sollen ab Januar ausgestrahlt werden. Auch Jury-Chef Dieter Bohlen äußerte sich via Instagram zu den Aussagen Wendlers: Alle seien schuld, nur ausnahmsweise er nicht, scherzte Bohlen.

Wendler selbst war erst am Donnerstagmorgen in die Schlagzeilen gelangt - wegen eines Werbespots für die Kaufhaus-Kette Kaufland. In dem Clip, der auf die sozialen Medien abzielte, singt der 48-Jährige eine umgedichtete Version seines Liedes „Egal“ - „Regal“. Die Supermarktkette reagierte am Abend prompt auf die Aussagen des Schlagersängers.

Oliver Pocher: „Es ist der absolute Wahnsinn“

„Bei unserem Video mit Michael Wendler ging es um Spaß & Ironie. Die Grenze ist jedoch erreicht, wenn mit der Sicherheit & Gesundheit von Menschen gespielt wird“, hieß es auf dem Twitteraccount von Kaufland. „Daher haben wir den ganzen Wendler-Content gelöscht & distanzieren uns von seinen Aussagen.“ Dazu verwendete Kaufland den Hashtag: „#nichtegal“.

Oliver Pocher, der „den Wendler“, wie ihn seine Fans nennen, in letzter Zeit immer wieder gern durch den Kakao zog, zeigte noch am Abend eine Sonderausgabe seiner RTL-Show „Pocher - gefährlich ehrlich!“. „Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen“, sagte Pocher. Es sei „wirklich der absolute Wahnsinn“.

Zu Gast in der Sendung war auch Wendlers Manager Markus Krampe. „Auch für mich ist das ein Schock“, sagte Krampe, der sichtlich mitgenommen war. Er mache sich Sorgen um Michael, diese Einstellungen hätten sich aber über einen längeren Zeitraum angedeutet.

RTL distanziert sich nochmals deutlich von Michael Wendler

RTL distanzierte sich nochmals deutlich vom ehemaligen Jury-Mitglied seiner Castingshow. „Wir lassen uns eine erfolgreiche Show, die Millionen Menschen gerne sehen, sicher nicht von einem Verschwörungstheoretiker vermiesen oder generell vorschreiben, wie und was wir senden“, erklärte RTL-Geschäftsführer Jörg Graf am Freitag. Derzeit befinde man sich mitten in der Produktion der Show und habe drei tolle Juroren. Wie es mit der Jury weitergehe, werde nun besprochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie es nun weitergeht, war unklar: Bislang waren Wendler und seine 30 Jahre jüngere Frau Laura dem TV-Publikum vor allem aus der eigenen Doku-Soap bekannt. Auch bei „DSDS“ ist nun wieder ein Jury-Platz frei - neben Bohlen, Popsänger Mike Singer und Maite Kelly. Schon im vergangenen Jahr war einer der Plätze unerwartet frei geworden: Sänger Xavier Naidoo sah sich nach politischen Textzeilen in einem Video heftigen Rassismus-Vorwürfen ausgesetzte - und verlor seinen Job bei RTL. (mbr/dpa) 

KStA abonnieren