SatirikerJan Böhmermann: Bin Spaßvogel und kein Aktivist

Lesezeit 1 Minute
Jan Böhmermann dpa

Jan Böhmermann

München – TV-Entertainer Jan Böhmermann (37, „Neo Magazin Royale“) sieht sich trotz politischer Aktionen im Netz nicht als Aktivisten. „Als Komiker, als Spaßvogel, als unseriöse öffentliche Person bin ich vom Aktivismus genau gleich weit entfernt, wie von Journalismus“, sagte Böhmermann der Deutschen Presse-Agentur am Rande des Gründer-Festivals Bits & Pretzels in München. Das sei eine Rolle, die er nicht ausfüllen wolle und könne.

Mit der von ihm angestoßene Bewegung „Reconquista Internet“ gegen Volksverhetzung mobilisierte der Grimmepreisträger dieses Jahr Zehntausende Menschen im Netz. „Ich glaube, dass mein Job klar aktivistische Elemente hat“, sagte Böhmermann. Aber das seien unfertige Gedankenentwürfe. „Nicht mit dem Anspruch nach draußen gehauen, dass das Wahrheiten sind.“ (dpa)

KStA abonnieren