Scherz mit Culcha CandelaIrrer Schöneberger-Auftritt foppt Moma-Moderatoren

Lesezeit 2 Minuten
Schöneberger Verstehen Sie Spaß dpa

Moderatorin Barbara Schöneberger moderiert seit April 2022 die Show „Verstehen Sie Spaß?“.

Berlin – Das ARD-Morgenmagazin gehört für viele Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher zum Morgen dazu. Die TV-Show am Freitagmorgen sorgte allerdings bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für ungewöhnliche Reaktionen. Der Grund: Barbara Schöneberger.

Barbara Schöneberger: Verkleideter Auftritt im Morgenmagazin

Die berühmte Moderatorin, die seit April auch die Show „Verstehen Sie Spaß?“ moderiert, schlich sich undercover in die Sendung und trat als Sängerin „Linda“ auf. Gemeinsam mit der Band Culcha Candela gelang der gut inszenierte Witz, auf den auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer hereinfielen.

Die Band, die mit Songs wie „Hammer“ oder „Ab in den Urlaub“ bekannt wurde, strickte eine Geschichte rund um die vermeintliche Sängerin, hinter der sich Barbara Schöneberger versteckte. Man habe sich im gemeinsamen Studio kennengelernt, bald hatte man die Idee zu einem „Hammer-Song“.

Alles zum Thema Musik

Von einem „Hammer-Song“ war beim Auftritt im Morgenmagazin aber nur wenig zu spüren. Schöneberger, die als Sängerin Linda verkleidet war, animierte immer wieder das TV-Publikum an unpassenen Stellen zum Mitklatschen, grölte und hampelte auf der Bühne herum – alles als Scherz.

Dann war es Schöneberger selbst, die den Gag auflöste: „Wenn ihr mal richtig gute Musik hören wollt oder mal richtig gutes Programm, also wo geredet und auch gesungen wird, dann empfehle ich euch, kommt doch einfach zu Verstehen Sie Spaß“, so die Moderatorin. Schöneberger begann laut zu lachen und umarmte die Band, die ihr den Scherz ermöglichte.

Auch die Moma-Moderatoren waren überrascht, konnten aber ebenfalls über den Scherz lachen. Moderatorin Anna Planken sagte: „Wir haben die ganze Zeit gedacht: die arme Band. Aber Barbara Schöneberger ist noch besser, einen besseren Freitag gibt es eigentlich nicht.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Schon während des irren Auftritts mutmaßten einige Zuschauerinnen und Zuschauer, dass es sich um die bekannte Moderatorin halten könnte – bei vielen ist der Scherz aber wohl aufgegangen. (mab)

KStA abonnieren