Spott von Mai Thi Nguyen-KimWebsite verwechselt Schauspielerin mit Chemikerin

Lesezeit 2 Minuten
Nguyen-Kim 130622

Mai Thi Nguyen-Kim 

Am Freitagabend ist die Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi in der Talkshow „3nach9“ bei Radio Bremen zu Gast gewesen. Seit fast 30 Jahren ist Phan-Thi im TV-Geschäft, zuletzt war sie in der Serie „Doppelhaushälfte“ zu sehen.

Die 48-Jährige startete ihre Karriere beim Musiksender Viva. Erfolg hat sie nicht nur als Schauspielerin, sie führte auch Regie beispielsweise beim Dokumentarfilm „Mein Vietnam – Land und kein Krieg“. 2015 nahm sie außerdem an der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ teil.

Das könnte Sie auch interessieren:

Phan-Thi ist also durchaus vielseitig. Einen Doktor in Chemie hat sie jedoch nicht – im Gegensatz zu einer anderen Prominenten mit vietnamesischen Wurzeln. Mai Thi Nguyen-Kim ist Wissenschaftlerin, wurde durch die WDR-Sendung „Quarks“ bekannt und hat mit „MAITHINK X – Die Show“ auch schon länger ihr eigenes Format.

Die Website schlagerprofis.de fand die Namen offenbar so schwer unterscheidbar, dass sie die beiden verwechselte und in einem Bericht über den angeblichen Talkshow-Auftritt von Mai Thi Nguyen-Kim sprach. „Früher war Mai-Thi Nguyen-Kim beim Musiksender Viva tätig“ heißt es da. Sie habe Lenny Kravitz verehrt.

„3nach9“-Moderator Giovanni di Lorenzo habe die Wissenschafts-Moderatorin auf ihre Schlager-Vergangenheit angesprochen und diese habe bekannt, unsterblich in Roland Kaiser verliebt gewesen zu sein. Gemeint war natürlich eigentlich Minh-Khai Panh-Thi. Zu allem Überfluss war der Artikel auch mit einem Bild von Nguyen-Kim versehen.

Nguyen-Kim bemerkt die Verwechslung mit Phan-Thi

Nguyen-Kim fühlte sich natürlich angesprochen und postete am Montagvormittag Screenshots des Artikels bei Twitter. Dazu schrieb sie süffisant: „Studien zeigen: Der durchschnittliche Deutsche kann nur eine Vietnamesin kognitiv verarbeiten. Sorry Minh-Khai Phan-Thi“. Die Reaktionen von Nguyen-Kims zahlreichen Followern ließen nicht lange auf sich warten. Von „wie peinlich“ bis zu einem scherzhaften „Gib doch einfach zu, dass du ein Doppelleben führst“ ist alles vertreten. 

Der „Spektrum“-Redakteur Mike Zeitz meint scherzhaft: „Ich finde es inspirierend, wie du nach deiner Moderationskarriere noch einen Doktor gemacht hast!“. Ein anderer User postet auch noch ein Bild des Cocktails Mai Tai. Andere sprechen nur von „Fremdscham“. Viele finden die Verwechslung einfach nur rassistisch.

Schauspieler Tristan Seith bringt dann Minh-Khai Panh-Thi, die keinen Twitter-Account hat, selber ins Spiel und postet einen Chatverlauf, den er offenbar mit seiner Schauspielkollegin geführt hat. Er schickte ihr den Artikel von schlagerprofis.de. Panh-Thi beweist darin ebenfalls Humor und schreibt zurück  „You made my day“. Darüber freuen sich wiederum viele Twitter-User unter dem Post von Nguyen-Kim.

Der Artikel bei schlagerprofis.de wurde inzwischen korrigiert.

KStA abonnieren