Synchronstimme von Denzel WashingtonSchauspieler Leon Boden ist gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Leon Boden

Leon Boden ist gestorben. 2006 drehte der Schauspieler mit Box-Weltmeisterin Regina Halmich (links) und Sylwia von Wildburg die RTL-Fernsehserie „Hinter Gittern“.

Berlin – Er lieh Hollywoodstars wie Denzel Washington seine Stimme: Der Schauspieler und Synchronsprecher Leon Boden ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Das bestätigten die Agenturen Stimmgerecht und Media-Paten am Mittwoch in Berlin unter Berufung auf sein persönliches Umfeld. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Boden synchronisierte neben US-Schauspieler Washington den Actionstar Jason Statham („Fast & Furious“). Im Laufe seiner Karriere sprach er viele Schauspieler - nach Angaben der Agenturen etwa auch mal Will Smith („Independence Day“) und Liev Schreiber („Ray Donovan“).

Leon Boden spielte auch in „Hinter Gittern - Der Frauenknast“ mit

Boden spielte auch in mehreren Fernsehproduktionen mit. In der Sat.1-Serie „Die rote Meile“ war er beispielsweise als „Candy Club“-Besitzer Johnny auf dem Hamburger Kiez zu sehen. Auch in „Hinter Gittern - Der Frauenknast“ hatte er eine Rolle. Die RTL-Serie mit Katy Karrenbauer erzählte vom Alltag in einem Frauengefängnis. Karrenbauer erinnerte am Dienstag bei Facebook an ihren Kollegen: „Deine Stimme, deine Art und dein großartiges Spiel, sowie Vieles aus unserer gemeinsamen Zeit werden mir immer in bunter Erinnerung bleiben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Geboren wurde Boden in Kiel, seine Ausbildung machte er nach Angaben der Synchronagenturen am Mozarteum in Salzburg. Zuletzt war seine Stimme beispielsweise im Actionfilm „John Wick: Kapitel 3“ mit Keanu Reeves zu hören - in der deutschen Fassung vertonte er den Schauspieler Lance Reddick, der den Concierge Charon spielte. (dpa)

KStA abonnieren